September 2020
Bericht der Leichtathletikabteilung TUS Oedt für das Jahr 2019-Sommer 2020
Mitglieder, Trainingsgruppen, Organisatorisches
Der Mitgliederstand der Leichtathletikabteilung liegt ähnlich wie in den letzten Jahren inklusive der Walkinggruppe im September 2020 bei 105 Sportlerinnen und Sportler, wobei Kinder und Jugendliche bei weitem die Mehrheit darstellen. Die Zugänge konnten die Abgänge leicht übertreffen.
Zurzeit werden die Aktiven von 10 Trainerinnen und Trainern/Betreuern, denen ich auch auf diesem Wege sehr für ihren Einsatz danke und viel Erfolg für ihre weitere Arbeit wünsche, in 7 Gruppen betreut.
Anne Breuer, Kathi Dams, Matthias Schmitz – Bambinis
Iris Breuer, Leonie Dams – Kinderleichtathletik 7-10
Sarah Hückelhoven – Schüler/innen bis 12 Jahre
Markus Hückelhoven, Schüler/innen bis 15 Jahre, männl. + weibl. Jugend
Peter Klöcker – Senioren/innen Langstreckenlauf
Gabriele Wazlawik – Walkinggruppen
Manfred Kappenhagen – ruhige („gemütlicher Puls“) Laufgruppe:
Die Trainingszeiten aller Gruppen sind auf der Homepage des TuS Oedt ersichtlich.
Neue Hochsprungmatte
Nach Verletzungen beim Sportabzeichentag 2018 – auf Grund einer zu harten Hochsprungmatte – wurden die Bemühungen des TuS Oedt belohnt und im Herbst 2019 bekam die Leichtathletik Abteilung von der Gemeinde Grefrath und dem Vorstand des TuS Oedt eine neue moderne Hochsprungmatte gestellt.
Kraftraum
Im Austausch zu der bisherigen Garage auf dem Sportplatz erhielt der TuS Oedt im Sommer 2020 in der Schule Oedt einen Raum zur Nutzung als Kraftraum. Nach Planung durch Peter Klöcker und Renovierung in Zusammenarbeit mit Sarah Hückelhoven und Sportlern aus den Gruppen von Sarah und Markus, erfolgte am 25. Juli 2020 der Umzug der Trainingsgeräte.
Vielen Dank an die Gemeinde Grefrath für die Bereitstellung der Räumlichkeit und die Unterstützung bei der Renovierung und allen beteiligten Helfern für deren Einsatz.
Perspektivisch soll dieser Raum das Trainingsangebot des TuS Oedt erweitern.
Im Jahr 2019 wurden zur Unterstützung der Sprinter neue Startblöcke angeschafft.
Wir danken dem Vorstand für die Anbringung der neuen gut sichtbaren Schilder mit dem TuS Logo im Eingangsbereich der Nierskampfbahn. Dadurch ist der Sportplatz nun auch von Weitem als unsere Heimstätte gut zu erkennen.
Sanierung Sportplatz Oedt – Nierskampfbahn
Die Tartanbahn des Sportplatzes Oedt ist in die Jahre gekommen. Trotz mehrfacher Teilsanierungen in der Vergangenheit wurden die Schäden immer größer. Im Herbst 2019 hat die Abteilungsleitung – belegt mit eindrucksvollen fotografischen Nachweisen durch Herbert Wolscht – akribisch die Schäden dokumentiert und an die Politik und Verwaltung weitergegeben. Nach einer Ortsbegehung wurde relativ zügig im Sportausschuss und im Gemeinderat die Komplett-Sanierung der Tartanbahn beschlossen.
Am 28.09.20 soll der Baubeginn sein, die ausführende Fachfirma plant ca. 3 Wochen für die Sanierung ein.
Wir danken allen Beteiligten für die sehr schnelle; sachorientierte und sehr wohlwollende Unterstützung, wünschen einen guten Sanierungsverlauf und sind schon voller Vorfreude auf die neue Bahn.
Homepage
In Abstimmung mit dem Vorstand – begleitet durch mich als Presse-/Medienwart – hat Daniel Weyers, als quasi erste Handlung seiner Mitgliedschaft, die Homepage einer kompletten Überarbeitung und Neugestaltung unterzogen. Seit dem 11. Januar 2020 präsentiert sich der TuS Oedt im Internet im völlig neuen Gewand.
Es wurde v.a. Wert gelegt auf gute Übersicht, klare Strukturen und Darstellung der ganzen Bandbreite aller TuS-Abteilungen und Kurs-Angebote. Auch eine gute Erreichbarkeit der jeweiligen Ansprechpartner über Kontaktformulare wurde umgesetzt. Ein Großteil des redaktionellen Inhaltes der alten Homepage konnte übernommen werden.
Gerne können alle Abteilungen aktuelle Berichte, Fotos und Neuigkeiten auf den Seiten veröffentlichen.
Gleich in den ersten Monaten wurden bereits Zugriffszahlen von bis zu 1.600 Nutzern erreicht.
Neu ist ferner auch ein „interner Bereich“, bisher v.a. für die Seniorengruppe Leichtathletik, die dort eine Wettkampf- und Trainingsübersicht eingerichtet hat.
Auch allen anderen Abteilungen und Trainingsgruppen steht diese Möglichkeit offen. Interessenten wenden sich dafür bitte an den Webmaster: Daniel Weyers.
Soziale Medien
Ergänzt werden die Präsentationen des TuS über folgende Soziale Medien:
Homepage: http://www.TuS-Oedt.de
Facebook: https://www.facebook.com/TUS.OEDT/
Instagram: https://www.instagram.com/tusoedt/
Twitter : https://twitter.com/tusoedt
TikTok: https://www.tiktok.com/@tusoedt
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCUWsVk2c_oDU6JV1G9Z7Z2w
Auch hier sind alle TuS Oedt Mitglieder aufgerufen diese Kanäle mit Leben zu füllen.
Außerdem gibt es bei Strava eine TuS Oedt Gruppe, in der Internes rund ums Laufen diskutiert werden kann und die Laufdaten/-statistiken der Gruppenmitglieder vergleichbar sind: https://www.strava.com/clubs/tus-oedt
Vereinsstatistiken
Nach dem Aufbau des Vereinsarchives durch Manfred Knipper wurden durch Stefan Eckardt folgende Vereinsstatistiken fortgeführt:
- Bestenliste der Sportfeste => Stadionrekorde der Nierskampfbahn
- Liste der Vereinsrekorde des TUS Oedt
- Vereins-Statistik über die Jahresbestleistungen der TUS Aktive (sortiert nach Namen oder Disziplinen)
- Meisterschaftsergebnisse
So war es für das Jahr 2019 erstmals möglich für alle aktiven Sportler eine TuS Oedt Jahresstatistik zu führen, die nun kalenderjährlich fortgeführt wird. Sehr erfreulich waren auch mehrere erzielte neue Vereinsrekorde.
Ein großer Dank gilt hier unseren Statistikern Stefan Eckardt und Daniel Weyers, die mit großer Begeisterung und Akribie die Ergebnisse verwalten, aufbereiten und auf der Homepage zur Verfügung stellen.
Wie auch in den letzten Jahren ist es mir ein großes Anliegen mich beim Platzwart der Nierskampfbahn (Herrn Maas) sowie den Hausmeistern der Grundschule in Oedt (Herrn Wilden) und des Schulzentrums in Grefrath (Herrn Kluge) für die Ordnung und Sauberkeit im Namen aller Leichtathleten zu bedanken.
Scheine für Vereine
Von Oktober bis Ende Dezember 2019 fand über die Rewe Märkte eine Aktion zugunsten von (Sport-) Vereinen statt. Durch eine sehr engagierte Beteiligung der Grefrather Bürger, v.a. unserer Mitglieder und logistischer Unterstützung vom Rewe Markt Kroppen in Grefrath, konnten viele tolle Sportgerätschaften bestellt werden, die (in der „Nach-Corona-Zeit“) den Trainingsgruppen zu Gute kommen werden. Ein dickes Dankeschön an alle Unterstützer.
Sportliche Erfolge
Leichtathleten des TuS nahmen auch in 2019 und Anfang 2020 (bis zur Corona Pandemie; siehe hierzu weiter unten den eigenen Abschnitt) regelmäßig an Wettkämpfen und Meisterschaften, von der Regions-, über die Landes- und Bundesebene, teil.
Sehr erfreulich ist die große Zahl der engagierten Sportler (v.a. im Seniorenbereich); der TuS Oedt konnte z.B. bei den Regionalmeisterschaften Straßenlauf und Cross 2019 nicht nur die meisten – sondern auch die erfolgreichsten – Teilnehmer stellen.
Die Namen der Sieger dieser Meisterschaften und weitere sehr gute Platzierungen sind am Ende des Beitrags nachzulesen.
Mit großer Begeisterung wurden auch verschiedenste Gruppen-/Mannschaftswertungen absolviert und so einige Preise errungen.
Alle erreichten Zeiten und Platzierungen bei den zahlreichen sonstigen Veranstaltungen aufzuzählen, würde diesen Rahmen sprengen. Aktuelle Ergebnisse und Berichte können immer sehr zeitnah auf unserer neu gestalteten Homepage nachgelesen werden.
Hier gilt v.a. Daniela Kiekhöfel, Peter Klöcker und Daniel Weyers Dank, die mit sehr viel Hingabe und Akribie die Veranstaltungen im Nachgang aufbereiten. So war es dann auch für mich als Pressewart möglich vielfältige TuS Oedt Berichte in der Presse und den Medien zu platzieren. Ein digitales Archiv der Presse-/Medienveröffentlichungen ist auch auf der Homepage abrufbar.
Als besonderes Schmanckerl können diese Berichte meist durch unseren Bilder-Experten Herbert Wolscht noch veredelt werden.
Herbert gilt erneut für die fortwährend begleitende Dokumentation unserer Aktivitäten durch die liebevoll ausgewählten Fotos unser großer Dank. Diese Bilder bereichern nicht nur unsere, sondern auch die Medienberichterstattung über den TuS Oedt enorm, seine Fotos sind weit über den Verein hinaus sehr bekannt/beliebt und bei vielen Sportlerinnen und Sportlern sehr begehrt.
Außerdem sind seine mit viel Hingabe und Liebe zum Detail erstellten Foto/Film-Rückblicke der Höhepunkt auf entsprechenden TuS Veranstaltungen.
Neben den schon erwähnten vereinsinternen Statistiken verweise ich des Weiteren auf die online abzurufenden Bestenlisten des LV-Nordrhein.
Sportabzeichen
63 Vereinsmitglieder legten in 2019 erfolgreich die Sportabzeichenprüfung ab. Das Familiensportabzeichen erreichten die Familien Breuer, Dams, Kiekhöfel, Klöcker, Daniel Peil, Thorsten Peil, Schramm, Schwabe und Wedde.
Sportlerehrung
Gemäß den Richtlinien des Gemeindesportverbandes Grefrath hatte der TuS Oedt zur Sportler-Ehrung im März 2020 für das Sportjahr 2019 22 Erwachsene (doppelt so viele wie 2018) und 2 Jugendliche zur Ehrung ihrer sportlichen Erfolge gemeldet. Die Liste ist hier zu finden.
Auf Grund der Corona Pandemie wurde die Veranstaltung abgesagt, alle Nominierten sollen nun im Jahr 2021 geehrt werden.
Der TuS Oedt hat die Leistungen seiner eigenen Sportler virtuell zur eigentlichen Veranstaltung über die Homepage gewürdigt.
Respekt verdient auch weiterhin Jeder in unserer Abteilung, der sowohl seinen, als auch den Erfolg seiner Schützlinge in der aktiven Auseinandersetzung mit der Leichtathletik sucht. Sei es einzeln oder in der Gruppe, mit Spaß und Freude an der Bewegung oder als Ausgleich zu den vielfältigen Belastungen des Alltags.
Veranstaltungen des TuS
Sportfeste
Im Jahr 2019 fanden auf der Nierskampfbahn wieder drei überregionale Sportfeste statt, bei denen über 800 Teilnehmer an den Start gingen.
Erstmalig kam das neue Verwaltungs-/ Ergebnisprogramm zum Einsatz und neben der vom Verband vorgeschriebenen Online Meldung konnten auch Live Ergebnisse online bereitgestellt werden. Es wurde eine Funkverbindung vom Zielbereich zum Wettkampfbüro installiert und die Weitsprungergebnisse erstmalig digital erfasst.
Über diese Sportfeste wurde in der lokalen Presse ausführlich berichtet. Besonders erwähnenswert waren u.a. die zwei Deutschen Altersklasserekorde, der Versuch des Aufstellens einer Weltjahresbestzeit und die Starts vom Olympia Qualifikanten Hendrik Pfeiffer und U23 EM Starter Nils Vogt.
Auch wenn vielfältig sehr tolle Ergebnisse erzielt wurden, waren noch keine der neu ausgelobten Prämien für die Verbesserungen von Stadionrekorden auszuzahlen.
Ein besonderer Dank gilt hier all den zahlreichen Helfern, ohne deren Einsatz die Organisation und die Durchführung der Veranstaltungen unmöglich wären.
Durch Sachspenden seitens der Firma GEDAK GmbH aus Kempen konnte das Wettkampfbüro Ende 2019 mit Vereins-Laptops, Drucker und Netzwerkzubehör ausgestattet werden und ist somit auch für zukünftige digitale Anforderungen im Rahmen der Sportfestdurchführung bestens gerüstet. Hierfür bedanken wir uns sehr und schließen insbesondere Daniel Weyers in diesen Dank ein, der diese Spende initiert und die Hardware für uns eingerichtet hat.
Nettetaler Trotzdem Laufserie
Auch wenn die Winterlaufserie des LC Nettetal nach 38 Jahren offiziell eingestellt wurde, nahmen auch im 2. Jahr danach zahlreiche Läuferinnen und Läufer an der „Nettetaler Trotzdem Serie“ teil. (Berichterstattung z.B. hier)
V.a. gemeinsam mit den Depotrunners Bracht hatte der TuS Oedt die Organisation übernommen und die jeweiligen Streckenkennzeichnung und -markierungen bei den 3 Läufen durchgeführt, sowie zahlreiche Fotos auf der Homepage und bei Facebook veröffentlicht.
Am 09. November 2019 fand der Jahresausflug der Seniorenabteilung nach Dortmund statt. Dem Orga-Team (Maike, Martina, Rita) sei an dieser Stelle wieder für die perfekte Organisation gedankt.
Am 04. September 2020 fand ein Gruppentreffen bei Peter Klöcker statt. Vielen Dank für die tolle Organisation.
Corona Pandemie und der Sport
Vom 13. März bis zum 13. Mai 2020 musste auf Grund der Pandemie der komplette Vereins-Trainingsbetrieb ruhen.
Alle Wettkämpfe fielen aus, die Seniorenabteilung konnte ihr Trainingslager in den Osterferien nicht durchführen, alle drei Sportfeste auf der Nierskampfbahn waren abzusagen. Viele (auswärtige) Sportler hatten dies sehr bedauert, freuten sich aber sehr über die Rückblick-Videos der Sportfeste des Jahres 2019 und konnten eine emotionale Verbindung zum TuS halten. Jeweils passend zu den Terminen der eigentlichen Veranstaltungen konnten wir die von Herbert Wolscht erstellten Videos online präsentieren. (z.B. hier)
Da in Bezug auf die Sportfestabsagen sehr frühzeitig und weitsichtig geplant und gehandelt wurde, konnten die finanziellen Schäden durch die Ausfälle klein gehalten werden.
Ein ganz großer Dank gilt unseren Sponsoren, die in dieser auch für sie sehr schwierigen Zeit uns weiterhin unterstützt haben. Dies ist sicherlich nicht selbstverständlich. Vielleicht mögen unsere Mitglieder diesen Dank – durch bevorzugte Berücksichtigung der Sponsoren bei Einkäufen und Aufträgen – auch zum Ausdruck bringen.
Als Verein hatten wir uns bewusst der Aufgabe verschrieben – in der für alle herausfordernden Phase des Lockdowns – ein wenig Normalität und Abwechslung in den Alltag zu bringen.
Engagiert hatten wir alle aufgerufen in Bewegung zu bleiben, die verbliebenden Möglichkeiten zur sportlichen (Einzel-) Betätigung zu nutzen und weiterhin – trotz alleinsam – GEMEINSAM aktiv zu sein. Es wurden verschiedenste gemeinschaftliche Aktionen geplant, die jeweils alleine (im jeweiligen Hausstand) durchgeführt wurden, aber als ein stark verbindendes Element der Gemeinsamkeit digital zusammengefügt wurden. So gab es eine sehr tolle Staffel(Video-)aktion der Jugend und u.a. Foto Collagen vom Vorstand und Trainingsgruppen. Auch ein besonderes, extra gestaltetes Lauf-Shirt „Gemeinsam durch eine besondere Zeit“ fand guten Absatz.
Sehr vielfältig waren die individuellen Trainingsgestaltungen. Trotz dem Wegfall von offiziellen Wettkämpfen wurden sehr viele tolle virtuelle Wettkämpfe gelaufen.
Als TuS Oedt haben wir die offiziell vermessene Halbmarathon Strecke vom LC Nettetal (Nettetaler Runde) gekennzeichnet und auf Strava zum virtuellen Vergleichs-Wettkampf bereitgestellt.
Verschiedenste virtuelle Läufe von der 5 km Strecke bis zur Marathondistanz, brachten nicht nur persönliche Bestzeiten, sondern auch neue Erlebnisse wie z.B. einen Kempen Marathon, neue am weitesten gelaufene Distanzen, gute TuS Teilnahmen beim virtuellen Wettbewerb „Wings for life“ u.v.a.
Besonders zu erwähnen ist hier Oliver Marissen. Ihm wurden nahezu 20 Veranstaltungen bis zum Jahresende 2020 abgesagt. Trotzdem trainierte er engagiert weiter und lief alleine in diesem Jahr bereits 5 Mal die Marathon Distanz und diverse andere virtuelle Läufe.
Besonderen Zuspruch (auch der Medien) fand unsere Aktion „Wir bleiben – fit- zu Hause“ die der TuS Oedt gemeinsam mit dem OSC Waldniel und dem VfL Hinsbeck durchführte.
51 Tage lang in Folge (bis zur Wiederaufnahme des Trainings) motivierten viele verschiedene Sportlerinnen und Sportler mit kurzen Videos zur häuslichen Nachahmung und sportlicher Bewegung. Auch heute noch sind diese Videos z.B. über die Homepage und sozialen Kanäle abrufbar und bieten mit sehr viel Spaß die Möglichkeit zur individuellen Fitnessförderung.
Es war ein tolles Signal – trotz räumliche Trennung und Distanz– so viel gemeinsames Vereinsleben miterleben zu dürfen. Unser Vereinsmotto „Wir bringen Menschen in Bewegung“ konnte beeindruckend mit Leben gefüllt werden.
Nun freuen wir uns alle über die Möglichkeiten, die uns die aktuelle Pandemie Lage wieder lässt.
Ausblick
Im Zuge der Lockerungen der Covid-19 Auflagen wurde eine sogenannte Late Season gestartet.
Der Trainingsbetrieb wird unter den jeweiligen Vorgaben fleißig durchgeführt und die ersten Stadionnahen Wettkämpfe konnten schon absolviert werden. Die Läufer hoffen nun bis zum Jahresende noch auf den einen oder anderen Lauf – jeweils speziell unter Corona Bedingungen.
Ein Ausblick auf das Jahr 2021 erscheint mir noch ein wenig zu weit entfernt. Die nächsten Wochen mit prognostizierten steigenden Grippe- und Covid-19 Zahlen werden zeigen, welche Möglichkeiten sich für den Trainingsbetrieb und Wettkampfteilnahmen, sowie für die Ausrichtung von Wettkämpfen ergeben können.
In der Abteilungsleitung haben wir uns breiter aufgestellt und Aufgaben ergänzend verteilt. So unterstützen mich v.a. Daniela und Andreas Kiekhöfel und Thorsten Peil.
Ihnen, aber auch allen weiteren helfenden und unterstützenden Händen aus der Verwaltung der Gemeinde Grefrath, seitens der Politik, den Sponsoren, dem Vorstand des TuS, allen Gruppenbetreuern, sowie allen, die das Abteilungsmotto „Gemeinsam stark – zusammen erfolgreich“ jeden Tag mit Leben füllen, sage ich von Herzen DANKE.
Ralf Gudden,
Abteilungsleiter Leichtathletik TuS Oedt Grefrath, 17.09.2020
Meldungen des TuS Oedt zur Sportlerehrung
der Gemeinde Grefrath für das Jahr 2019
Name | Veranstaltung | Platz |
Bianca Thomas | 10 km Straßenlauf Region Mitte | 1. Platz W 30 |
10 km Straßenlauf Region Mitte Mannschaft W30/35 | 1. W 30/35 | |
Maike Kappenhagen | Crossmeisterschaft Region Mitte | 1. W 35 |
10 km Straßenlauf Region Mitte | 1. W 35 | |
Crossmeisterschaft Region Mitte Mannschaft W30/35 | 1. W 30/35 | |
10 km Straßenlauf Region Mitte Mannschaft W30/35 | 1. W 30/35 | |
Nadine Koeck | Crossmeisterschaft Region Mitte | 2. W 35 |
LVN Crossmeisterschaft Sonsbeck | 2. W 40 | |
10 km Straßenlauf Region Mitte | 3. W 40 | |
Crossmeisterschaft Region Mitte Mannschaft W30/35 | 1. W 30/35 | |
LVN Crossmeisterschaft Mannschaft W 40/45 | 2. W40/45 | |
10 km Straßenlauf Region Mitte Mannschaft W40/45 | 2. W40/45 | |
Sabine Teister | Crossmeisterschaft Region Mitte | 3. W 35 |
10 km Straßenlauf Region Mitte | 2. W 35 | |
Crossmeisterschaft Region Mitte Mannschaft W30/35 | 1. W 30/35 | |
10 km Straßenlauf Region Mitte Mannschaft W30/35 | 1. W 30/35 | |
Daniela Kiekhöfel | Crossmeisterschaft Region Mitte | 1. W 40 |
LVN Crossmeisterschaft Sonsbeck | 3. W 40 | |
LVN Crossmeisterschaft Mannschaft W 40/45 | 2. W40/45 | |
Katja Gillhausen | 10 km Straßenlauf Region Mitte Mannschaft W40/45 | 2. W40/45 |
Daniela Frenzel | LVN Crossmeisterschaft Mannschaft W 40/45 | 2. W40/45 |
10 km Straßenlauf Region Mitte Mannschaft W40/45 | 2. W40/45 | |
Martina Bauer | 10 km Straßenlauf Region Mitte | 2. W 55 |
Angelika Kappenhagen | Crossmeisterschaft Region Mitte | 1. W 60 |
LVN Crossmeisterschaft Sonsbeck | 1. W 60 | |
10 km Straßenlauf Region Mitte | 1. W 60 | |
Deutsche Meisterschaft 10 km Straßenlauf Siegburg | 3. W 60 | |
Deutsche Meisterschaft 800 m Leinefelde-Worbis | 6. W 60 | |
Deutsche Meisterschaft 1500 m Leinefelde-Worbis | 6. W 60 | |
Deutsche Meisterschaft 400 m Leinefelde-Worbis | 5. W 60 | |
LVN Meisterschaft 1500 m Kevelaer | 1. W 60 | |
Deutsche Meisterschaft Halle 800 m in Halle/Saale | 7. W 60 | |
Deutsche Meisterschaft Halle 3000 m in Halle /Saale | 5. W 60 | |
Deutsche Meisterschaft Halle 400 m in Halle /Saale | 6. W 60 | |
NRW Meisterschaft Halle 3000 m | 3. W 60 | |
Region Mitte Meisterschaft Halle 800 m | 1. W 60 | |
Name | Veranstaltung | Platz |
Patrick Stroben | 10 km Straßenlauf Region Mitte | 1. M 30 |
LVN Meisterschaft 5000 m Kevelaer | 1. M 30 | |
NRW Meisterschaften Bahn 10.000m Neuss | 1. M 30 | |
Andreas Kiekhöfel | Crossmeisterschaft Region Mitte | 3. M 40 |
LVN Crossmeisterschaft Mannschaft M 40/45 | 1. M 40/45 | |
Stefan Eckardt | LVN Crossmeisterschaft Mannschaft M 40/45 | 1. M 40/45 |
10 km Straßenlauf Region Mitte Mannschaft M 40/45 | 1. M 40/45 | |
Frank Schramm | Crossmeisterschaft Region Mitte | 3. M 45 |
10 km Straßenlauf Region Mitte | 1. M 45 | |
LVN Crossmeisterschaft Mannschaft M 40/45 | 1. M 40/45 | |
10 km Straßenlauf Region Mitte Mannschaft M 40/45 | 1. M 40/45 | |
Thorsten Peil | 10 km Straßenlauf Region Mitte Mannschaft M 40/45 | 1. M 40/45 |
Horst Baumert | Region Mitte Meisterschaft Halle 60 m | 3. M 50 |
Ralf Gudden | LVN Crossmeisterschaft Mannschaft M 50/55 | 2. M 50/55 |
Jens Walter | 10 km Straßenlauf Region Mitte Mannschaft M 50/55 | 3. M 50/55 |
Peter Klöcker | LVN Crossmeisterschaft Mannschaft M 50/55 | 2. M 50/55 |
Michael Chmielewski | 10 km Straßenlauf Region Mitte | 3. M 55 |
LVN Crossmeisterschaft Mannschaft M 50/55 | 2. M 50/55 | |
10 km Straßenlauf Region Mitte Mannschaft M 50/55 | 3. M 50/55 | |
Holger Falk | Deutsche Meisterschaft 1500 m Leinefelde-Worbis | 6. M 55 |
Deutsche Meisterschaft Halle 3000 m in Halle/Saale | 6. M 55 | |
NRW Meisterschaft Halle 3000 m | 3.M 55 | |
Bernd Wenzel | 10 km Straßenlauf Region Mitte | 2. M 55 |
10 km Straßenlauf Region Mitte Mannschaft M 50/55 | 3. M 50/55 | |
Manfred Knipper | LVN Meisterschaft Speerwurf in Kevelaer | 1. M60 |
NRW Meisterschaften Hammerwurf Leichlingen | 3. M 60 |
Meldungen für Grefrather Bürger (TuS Oedt Mitglieder)aus auswärtigen Vereinen
Name | Veranstaltung | Platz |
Colin Kiekhöfel (Trampolinspringen) | Rheinischer Turnerbund-Pokal in Essen | 6. Platz |
Rheinische Jahrgansmeisterschaften in Kempen vom RTB | 3. Platz | |
Deutschland Cup in Worms | 6. Platz | |
Rheinische Einzelmeisterschaften Voerde | 1. Platz | |
Leonie Gudden (OSC Waldniel) | 10 km Straßenlauf Region Mitte | 1. wJ U 18 |