Mitgliedschaft

Hast du Fragen oder benötigst Beratung zur Mitgliedschaft? Dann nimm gerne Kontakt zu uns auf!

Leitbild

• Kinderförderung: Bei uns kommen Kinder und Jugendliche nicht zu kurz, im Gegenteil! Mit Hilfe von zahlreichen Angeboten versuchen wir, den Nachwuchs spielend zu fördern. Wichtig ist uns dabei, dass wir den Jüngsten Spaß an der Bewegung vermitteln, sie dazu anleiten, aktiv zu sein und den Sport nicht als “Muss” zu sehen, sondern ihn gerne annehmen als Teil ihres Lebens. Lebenslanger Sport – wenn wir das bei einem Teil der uns anvertrauten Kinder erreichen würden, hätten wir viel erreicht.
  • Spaß am Sport und durch den Sport: Es gehört zu unseren Aufgaben, Spaß an der Bewegung zu vermitteln, Sport als Mittel zur Gesundheitsförderung und zur Steigerung der eigenen Lebensqualität zu sehen. Sport ist wichtig für jung und alt! Nicht der bedingungslose Sieg ist uns wichtig, sondern die Freude an der Aktivität. Jeder soll das Gefühl bekommen, durch den Sport für sich und andere etwas Gutes zu tun.
    Der Ehrgeizige, der bereit ist, mehr als das normale Maß zu investieren, wird aber bei uns auch gefördert. Einige Spitzenathleten hatte und hat der TuS!
  • Teamwork: Wir möchten zusehends ein Team vieler engagierter Trainer/innen, Betreuer/innen, Assistenten/innen sowie “Verwalter/innen” aufbauen, das in vielen Fragen zusammen arbeitet, sich gegenseitig unterstützt und gemeinsam im und für den Verein arbeitet.
  • Senioren/innensport: Auch die Senioren kommen nicht zu kurz. Ob “Mittelalter” oder “fortgeschrittenes Alter”, Körper und Geist können beim TuS gefordert und gefördert werden. Spaß und sportliche Ambitionen werden dabei für jeden individuell in Einklang gebracht. Aktiv im Leben – natürlich beim TuS!
  • Fairer Umgang: Sport ist immer ein Mittel, den fairen Umgang miteinander zu lernen und zu fördern. Die faire Auseinandersetzung mit anderen, der Umgang mit Niederlagen genauso wie mit Siegen, das alles gehört zu unseren Aufgaben. Dazu gehört natürlich auch der faire Umgang mit den uns anvertrauten Kindern und Jugendlichen und den Senioren.

Mitglied werden

Die wichtigsten Dokumente gibt es hier zum Download im PDF-Format. Bei Fragen rund um die Mitgliedschaft nutzen Sie bitte unser Kontaktformular oder die dort aufgeführten telefonischen bzw. persönlichen Kontaktmöglichkeiten.

Mitgliedsbeiträge

Mitglieder bis 13 Jahre:6,00 € / Person / Monat
Mitglieder von 14 bis 17 Jahre:7,00 € / Person / Monat
Mitglieder ab 18 Jahre:8,00 € / Person / Monat
Familien:16,50 € / Familie / Monat
Fördermitglieder: 25,60 € / Jahr (Mindestgebühr)
inklusive Sportstättennutzungsgebühr (gültig ab 01.01.2018)

Aufnahmegebühr und Sonderbeiträge

• Die Beiträge für Mitglieder ab 18 Jahren und Familien verstehen sich zuzüglich einer einmaligen Aufnahmegebühr von 6,00 €
  • Für Taekwondo besteht ein Sonderbeitrag für Mitglieder bis 16 Jahre von 12,00 € / Monat / Person.