Flinke TuS’ler unterwegs

Bei Sonnenschein und angenehmen 20 Grad Celsius lud die DJK Novesia 1919 Neuss am 6. September zum 3. Sprintertag ein und über 200 Athleten wollten die momentan seltene Wettkampfluft schnuppern. Im Leichtathletikzentrum Ludwig-Wolker waren zwar keine Zuschauer erlaubt, jedoch konnte den Athleten viel Wettkampfnormalität geboten werden durch Coachingzonen und separaten Aufwärmbereichen. Neben Kugelstoßen wurden auch die Sprungwettbewerbe angeboten, sowie die begehrten Sprints mit 100, 200 und 400 m und die Mittelstrecken über 800 m und 1500 m.

Erster Wettkampf nach 2 Jahren

und vertraten den TuS Oedt in Neuss. Für Sarah war dies der erste Wettkampf nach zwei Jahren Pause. Sie nutzte dieses Treffen der schnellen Sprinter um wieder Wettkampfluft zu schnuppern und die 100 Meter Distanz zu absolvieren.

Die Auszeit hat ihrer Form keinen Abbruch getan, war sie sich ihrer Stärken doch voll bewusst und setzte diese auch gekonnt ein. So ließ Sarah ihre Mitstreiterinnen am Start hinter sich, wurde dann wohl im letzten Drittel überholt. Überaus zufrieden mit diesem Einstand belegte Sarah den 2. Platz der AK Frauen mit einer souveränen Zeit von 13,69 Sekunden.

Sarah beim 100 m Sprint

Neuer Vereinsrekord über 400 Meter

, der normalerweise auf längeren Strecken unterwegs ist, reizten diesmal die kurzen und schnellen Distanzen. So nutzte er diese Gelegenheit sich auf den 200 m und 400 m zu probieren. Eine leichte Zerrung aus vergangenen Tagen ließ Jens zwar nicht wie gewohnt zielgerichtet und frei sprinten. Dennoch konnte er sich über die 200 m in seiner Altersklasse M50 mit seinem 2. Platz und 28,49 Sekunden sehr gut behaupten. Lag diese Zeit noch knapp über dem TuS Oedt Vereinsrekord, so errang er eine knappe Stunde später einen Vereinsrekord über 400m in der Altersklasse M50.

Der neue Rekordhalter überbot mit 62,96 Sekunden zwar knapp seine gewünschte Zielzeit von 60 Sekunden, konnte sich dafür aber über den 1. Platz in seiner AK freuen.

Außerdem hat er sich so noch Ziele offen gelassen, die er unbedingt vor (dem nahenden) Verlassen der M50 Altersklasse noch erreichen möchte.

Dass sich – auch in der Coronazeit – Training lohnt, wurde wieder einmal gezeigt. Gemeinsam stark, zusammen schnell.

Ergebnisse 3. Sprintertag Novesia Neuss 06.09.2020
NameAltersklassePlatzErgebnisDisziplin