Zum Inhalt springen

Mit vollen Bussen nach Dortmund

  • von

Unser Eventteam um , und hat sich ein besonderes Schmankerl zum Jahresende für die Seniorenlaufgruppe des TuS Oedt ausgeguckt.

Gemäß dem Motto „Dortmund Überrascht.Dich.“ ging es am ersten Novembersonntag mit vollgepackten Bussen nach Dortmund zum Westfalenparklauf, ausgerichtet vom LT Bittermark Dortmund. Und überrascht wurden die Sportler vom Niederrhein mit einem unerwarteten Höhenprofil bei dem 2,5 km langen Rundkurs. Dieser führte hauptsächlich über asphaltierte Parkwege, eine kleine Kopfsteinpflaster-Passage und eine Holzbrücke; für die 2 Oedter Staffeln und 6 Einzelstarter musste die Runde insgesamt viermal gelaufen werden.
Kurz nach dem Start um 13:15 Uhr ging es mit raumgreifenden Schritten bergabwärts, um direkt im Anschluss mit kleinen Trippelschritten wieder den knapp 1 km langen Anstieg Richtung Start-Ziel-Wechselzone zu bezwingen. Die Staffel „TuS Oedt Männer Power“ mit  (10:15 Min.),  (10:55 Min.),  (10:49 Min.) und Schlussläufer  (10:31 Min.) konnte sich von Anfang an im vorderen Feld festsetzen und siegte in der Kategorie Männer mit einer Gesamtzeit von 42:46 Minuten.
Eine weitere Überraschung bot die Mixedstaffel „TuS Oedt-gemeinsam stark“ mit  (13:00 Min.),  (12:31 Min.),  (13:23 Min.) und dem sehr starken Schlussläufer  (9:45 Min.). Mit der Gesamtzeit von 48:54 Min. belegten sie einen tollen 5. Platz der Kategorie Mixed.
Einige rot-blaue Läufer hatten sich die komplette 10 km Distanz vorgenommen und absolvierten die Auf- und Ab-Strecke viermal. Dabei konnten unsere TuSler allesamt überzeugen und vordere Platzierungen erlaufen. Mit einer hervorragenden Zeit von 44:44 Min. konnte sich  den 2. Platz der AK M55 sichern.  überquerte als zweiter TuS-Oedt Starter die Ziellinie nach 48:08 Min. und erlief sich den 5. Platz der AK M45, gefolgt von der ersten TuS-Dame  mit einer Zeit von 49:00 Min. und dem 2. Platz der AK W35.
Dann ging es Schlag auf Schlag.  erzielte den 1. Platz der AK W55 mit einer Zielzeit von 49:48 Min., dicht gefolgt von , die nach einer Zeit von 49:55 Min. die Ziellinie überquerte und den 2. Platz der AK W 60 holte. Hatte  sich ursprünglich für die Staffel gemeldet, ging er spontan auf die komplette 10 km Distanz. Gerne einen Schritt schneller unterwegs hatte sich Lothar mehr erhofft, kam er nach 51:17 Min. aber als 1. der AK M60 ins Ziel.
Neben Urkunden und Medaillen gab es als Gewinn Freistarts für das kommende Jahr. Belohnt haben sich alle zusätzlich mit Kaffee und Kuchen, um gut gestärkt den nächsten Programmpunkt des Herbstausfluges zu erwarten.

Wieder hoch hinaus über den Skywalk Phoenix West auf 64 Meter Höhe konnten alle einen neuen Blickwinkel auf das im Umbruch und zum Teil schon umgebaute Hochofen-Areal erzielen.Überraschen konnten das grüne Umfeld und der regional berühmte Florianturm. Und zur Freude unseres eingefleischten BVB-Fans (wir sagen auch: falsche Borussia!) Lothar war auch der SIGNAL IDUNA PARK schön zu erkennen. Der Ausklang des kurzweiligen Ausfluges fand in Oedt im Auffelder-Bauerncafe mit weiteren TuS-Aktiven und Familien bei einem üppigen Buffet, tollen Gesprächen und anerkennenden Worten an unseren Trainer Peter, unserem Abteilungsleiter Ralf und dem Eventteam statt.
Als Highlight des Tages konnte unser Photograf Herbert mit seinem grandiosen Mix aus vielen Photos und kleinen Filmsequenzen den mittlerweile zum Brauchtum gehörenden  „Jahresrückblick 2019“ starten, und wie immer erreichte er mit seinem Zusammenschnitt der Höhepunkte der Vereinsaktivitäten des laufenden Sportjahres alle anwesenden Senioren/innen – alle waren restlos begeistert.

Weitere Fotos im Facebook Album.

Collage von
https://www.facebook.com/TUS.OEDT/photos/a.1145848669139344/1145851339139077/?type=3