Auch im 2. Lockdown: Bewegung, Spaß und Sport: Übungen für zu Hause! 

Wir bleiben - fit - zu Hause

Veröffentlicht von Ralf am

Dies ist eine gemeinsame Aktion vom OSC WaldnielVfL Hinsbeck und TuS Oedt für alle Kleinen und Großen

Auch diesmal wollen wir Euch durch die Zeit des Ausfalls des Gemein­schafts­ports bringen.

Gerade in diesen Zeiten ist Bewegung, Spaß und Sport besonders wichtig und hilfreich.

Gemeinsam mit dem OSC Waldniel und dem VfL Hinsbeck möchten wir ALLE Sport­in­ter­es­sier­te - egal ob jung oder alt - ermutigen, sich - gemäß den derzeit geltenden Vor­schrif­ten - zu bewegen und aktiv für die Gesund­heit etwas zu tun.

Wir wollen täglich kurze Videos auf den Social Media Kanälen ver­öf­fent­li­chen mit Anre­gun­gen und Übungen für zu Hause.

Verpasst keine Folge und abonniert gleich die Face­book­sei­ten vom OSC Waldniel / VfL Hinsbeck / TuS Oedt

Wir freuen uns auf Facebook über jede Rück­mel­dung (sei es als Video­be­weis der Umsetzung der Tages­übung, Kommentar) oder als Video einer eigenen Bewe­gungs­übung.

Richtig toll wären natürlich auch eigene Beiträge aus allen möglichen TuS-Abteilungen und auch sehr gerne von Nicht-Vereinsmitgliedern.

Los geht’s mit den Übungen,
viel Spaß und Erfolg


Tag 121: Übung für den Rücken

Gerd zeigt uns heute eine Übung für den Rücken.


Tag 120: Stärkung Körpermitte

Daniela hat eine Übung für die Kör­per­mit­te für uns.

Lauscht den Anwei­sun­gen, setzt sie um und denkt dann an den Wechsel zur anderen Seite.

Viel Spaß bei der Übung und vielen lieben Dank an Daniela.


Tag 119: Kräf­ti­gung Trizeps

Gerd zeigt uns heute eine Kraft­übung für die Trizeps Mus­ku­la­tur.

Wir suchen uns eine Wand und führen jeweils 20 Wie­der­ho­lun­gen der Übung durch und absol­vie­ren davon 3 Sätze.


Tag 118 : Stärkung der Körpermitte

Mit Daniela stärken wir heute unsere Kör­per­mit­te.

Sie zeigt uns die Übung in 2 ver­schie­de­nen Aus­füh­run­gen.

Ca. 15 Wie­der­ho­lun­gen und dann nach kurzer Ver­schnauf­pau­se darf auch die andere Seite gestählt werden.

Viel Spaß und Erfolg und vielen lieben Dank an Daniela.


Tag 117 : Übung für den Bauch

Gerd zeigt uns heute eine Kraft­übung für den Bauch.

Wir gehen erneut zu unserer Bank und folgen den Anwei­sun­gen:

30 sec anspannen und halten, 20 sec ent­span­nen und 3 Sätze durch­zu­füh­ren.

Vielen lieben Dank.


Tag 116 : Dehnung der seit­li­chen Bauchmuskulatur

Daniela hat eine Übung zur Dehnung der seit­li­chen Bauch­mus­ku­la­tur.

Die Streckung wird jeweils ca. 20-30 sec gehalten.

Dann erfolgt der Fuß­wech­sel und die andere Seite wird gedehnt.

Viel Spaß.


Tag 115 : Kombi Übung Beine Po

Heute suchen wir wieder unsere (möglichst fest ver­an­ker­te) Parkbank auf.

Gerd zeigt uns dort eine Übung für die Beine und den Po.

Die Anspan­nung an der Bank soll jeweils 20 sec v.a. in den Beinen gehalten werden.

Dann lasst Ihr die Bank los und spannt 10 sec den Hintern an (Atmen dabei nicht vergessen).

Danach erneut an die Bank und kräftig Spannung aufbauen, indem Ihr v.a. aus den Beinen hoch­drückt.

Wie bei Gerd üblich soll diese Kom­bi­übung 3mal durch­ge­führt werden.

Achtet bei der Übung auf einen geraden Rücken.


Tag 114: Stabi Übung im Einbein-Stand

Daniela zeigt uns eine Sta­bi­li­täts Übung im Einbeinstand.

Schön lange halten und dann das Bein wechseln.


Tag 113: einarmige Lie­ge­stüt­ze

Gerd zeigt uns heute eine einarmige Lie­ge­stüt­ze.

6 bis 8 sauber Aus­füh­run­gen je Seite, dann rumdrehen und die Aus­füh­run­gen auf der anderen Seite durch­füh­ren.
Wie immer bei ihm gilt es 3 Wie­der­ho­lun­gen zu absol­vie­ren.

Vielen lieben Dank.


Tag 112: Dehnübung Wade

Daniela zeigt uns eine wichtige Dehnübung für die Waden.

Nicht vergessen auch die andere Wade zu dehnen.


Tag 111: Kraft­übung Hüft­beu­ger und Po

Gerd zeigt uns heute eine Kraft­übung für die Muskeln des Hüft­beu­gers und des Po’s:

30 sec ange­spannt halten und 20 sec ent­span­nen,

Er empfiehlt uns 3 Sätze durch­zu­füh­ren.

Achtet auf die Anwei­sun­gen: z.B. “Becken ange­spannt hoch” usw..

Vielen lieben Dank.


Tag 110: Brücke

Gerd lädt uns in dir Position Brücke zu gehen und den Körper 15 mal in Folge hoch zu stemmen.

Davon werden 3 Wie­der­ho­lun­gen gemacht.


Tag 109: Koor­di­na­ti­on Beine & Ausdauer

Daniela führt uns eine Koor­di­na­ti­ons­übung für die Beine vor, die bereits nach kurzer Zeit auch die Ausdauer zusätz­lich trainiert.

Vielen lieben Dank.


Tag 108: Kerze an Bank - Kräftigungsübung

Gerd zeigt uns aus der Grund­po­si­ti­on Kerze an Bank diese Kraft- und Aus­dau­er­übung.

3 mal durch­füh­ren und 2 Wie­der­ho­lun­gen reichen völlig.

Vielen lieben Dank.


Tag 107: Ein­bei­ni­ge Squats

Gerd lädt uns zu ein­bei­ni­gen Squats ein (früher auch Knie­beu­gen genannt).

8 je Seite und 3 Sätze.

Vielen lieben Dank.


Tag 106: Sta­bi­li­sa­ti­on & Hüft­mo­bi­li­sa­ti­on

Daniela zeigt uns eine Stabil- und Hüft­mo­bi­li­sa­ti­ons­übung.

Vielen lieben Dank und viel Spaß an alle beim Beineinsatz.


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