18. Lichterlauf in Duisburg

Mit großen Zielen und sehr viel Elan startete als Neumitglied des TuS Oedt am 1. Januar dieses Jahres.

Auch wenn er bereits am 5. Januar als Pacemaker eine der wichtigsten Rollen im TuS-Tross beim Wesel Marathon gespielt hatte, musste sein erster richtiger Wettkampfeinsatz für den TuS so einige Zeit auf sich warten lassen.

Durch das Mega-Projekt „Neugestaltung der TuS Oedt Homepage“, Ausbau der Vereins-Statistik-Funktionen, Ausstattung des Wettkampfbüros mit einem neuem Netzwerk uswusf. war er von Anfang an aus dem aktiven Vereinsgeschehen nicht mehr wegzudenken.

Aber eigentlich waren Daniels Ziele im TuS doch eher v.a. sportlicher Natur gewesen.

Als zigfacher ambitionierter Marathonläufer – der jedes Jahr seine jeweiligen Bestzeiten auf den Hauptstrecken (5km, 10km, Halbmarathon und Marathon) verbessern konnte – hatte auch er sehr unter den Corona-bedingten Wettkampf-Ausfällen zu leiden.

Trotz Ausflügen in die Welt der Virtuellen Wettkämpfe (z.B. Wings for life) und sehr ambitionierten Tempoläufen, fehlte ihm bisher jedoch eines:

Sein erster echter eigener Wettkampf im TuS-Oedt-Trikot!!!!

Am Samstag, den 19. September 2020, war es dann endlich soweit.

Beim 18. Lichterlauf in Duisburg stand der Süchtelner endlich wieder an einer richtigen Startline und ging pünktlich um 16:05 Uhr auf die 5km-Strecke.

Die Veranstalter „Stadtsportbund Duisburg“ und „Laufsport Bunert; Duisburg“ hatten im Rahmen eines speziellen Hygienekonzeptes die 777 Läuferinnen und Läufer in viele kleine Startblockgruppen eingeteilt, die zwischen 16 und 17:38 Uhr in zahlreichen versetzten Einzelstarts – ähnlich wie bei einem Biathlon-Verfolgungsrennen – auf die Reise gingen.

Daniel fand nicht nur aus Hygienesicht Gefallen an diesem Konzept. Eine freie Laufstrecke, lediglich zu teilen mit etwa gleich starken Läufern, empfand er als sehr angenehm.

Nach zahlreichen sehr harten Trainingskilometern und sehr fordernden Intervallen in den letzten Monaten wollte der 37jährige unbedingt eine neue Bestzeit laufen.

Und dies sollte erfolgreich sein. Nach 18:24 min überquerte er die Ziellinie und konnte – gleich bei seiner TuS-Oedt-Solopremiere – seine bisherige Bestzeit über die 5km Distanz um 7 sec verbessern.

Nach Ende des für die Veranstalter sehr zeitlich lang andauernden Wettkampfes durfte er sich außerdem über den 4. Platz in der Altersklasse M35 freuen.

Zufrieden trat er den Heimweg an und war rechtzeitig zum Bundesligastart seiner Borussia vor dem Bildschirm.

Von seinem Erfolg beflügelt, unterstütze Daniel gleich am Folgetag in seinem ersten Teamwettkampf die TuS Oedt Mannschaft bei der Mission Titelverteidigung beim 9. SeidenraupenCross in Krefeld über die 16,6km-Strecke.

Ergebnis 18. Lichterlauf Duisburg 19.09.2020
NameAltersklassePlatzErgebnisDisziplin