Teil­neh­mer­stärks­tes Team, Tolle Podest­plät­ze, Silber in der Team­wer­tung

8. Seidenraupen-Cross Krefeld

Veröffentlicht von Ralf am

Erfolg­rei­cher Neustart für sehr viele TuS-Oedt-Läufer

Endlich wieder richtige Wett­kämp­fe

Grefrath-Oedt, Krefeld-Hüls

Am Sonntag, den 20. September 2020, ging für viele Sportler eine sehr lange Durst­stre­cke zu Ende, teilweise bis zu 8 Monate war der letzte Wett­kampf­ein­satz her.

Für einen Großteil der Aktiven konnten die „vir­tu­el­len Läufe“ der letzten Monate keinen echten Ersatz bieten oder ein reales Wett­kampf­ge­fühl ersetzen.

So war die Vorfreude für 13 TuS-Oedt-Vertreter ent­spre­chend groß; galt es doch, sich für das lange intensive reine Training zu belohnen. Sie zog es bei bestem sonnigen Herbst­wet­ter und warmen Tem­pe­ra­tu­ren zum 8. Seidenraupen-Cross nach Krefeld-Hüls. In den dortigen Krefelder Bergen waren auf zwei Distanzen auch so einige Höhen­me­ter auf den Waldwegen zu bezwingen.

Zum Neustart hatten die Orga­ni­sa­to­ren der Krefelder Sei­den­rau­pen ein ent­spre­chen­des Corona-Hygienekonzept erstellt, welches erfolg­reich umgesetzt werden konnte.

Schon tra­di­tio­nell konnte der TuS Oedt die meisten Teil­neh­mer stellen.

In diesem Jahr war der Seidenraupen-Cross für einige TuSler eine Premiere und deren Einstand sollte sich auch gleich sehr erfolg­reich gestalten.

Während für und die “kurze und knackige” 6,6 km-Strecke bereits bekannt war, gingen , , und auf bisher für sie unbe­kann­tes Terrain.

Die TuS Starter über 6,6 km beim “Sei­den­rau­pen Cross kurz und knackig” am 20.09.20

Sichtlich Spaß an den knackigen Stei­gun­gen hatten die sechs und wurden hierfür allesamt mit Trepp­chen­plät­zen in ihren Alters­klas­sen belohnt.

(W60 mit einer Zeit von 33:44 min), (W50 39:10 min) und (M60 32:43 min) gewannen ihre Wertungen, (W40, Ellbogen an Ellbogen mit Herbert nach 32:42 min) errang Silber und (W40 34:31 min) sowie (W35 38:56 min) erliefen den Bron­zerang.

Abschlie­ßend ging es auf die 16 km lange Strecke des „Seidenraupen-Cross lang und hügelig“. Nach drei Siegen in der Mann­schafts­wer­tung in Folge war der Druck diesen Titel zu ver­tei­di­gen ent­spre­chend hoch.

Die TuS Starter über 16,6 km beim “Sei­den­rau­pen Cross lang und hügelig” am 20.09.20

Gleich sechs Anwärter schickte der TuS Oedt in dieses Rennen.

Auf der Strecke fanden sich dann , und schnell als Team zusammen.

Trotz einer erneuten Ver­bes­se­rung der Laufzeit über 1:20 min zum Vorjahr und einer ansehn­li­chen Zeit von 1:14:35 h, mussten sie sich dieses Jahr dem ver­dien­ten Sie­ger­team von „Only for Michelle“ geschla­gen geben, deren 3 Team­mit­glie­der zusätz­lich noch abwech­selnd einen Auto­rei­fen über die Strecke trugen.

Nichts­des­to­trotz konnten sich die TuS-Oedt-Starter neben dem Sil­ber­rang als Team auch in der Ein­zel­wer­tung gut behaupten.

So verdiente sich (M50 und eine Zeit von 1:14:36 Std.) als dritter die Altersklassen-Ehrung, (M45) erzielte den 9. Platz und (M35) ebenfalls den 9.Platz.

Kom­plet­tiert wurde das Team der Trailläu­fer mit , der souverän in seinen Lauf gefunden hat und nur kurz hinter der Mann­schaft lief. Er erzielt mit einer Zeit von 1:17:06 Std. den 2. Platz der AK M60.

Die Riege der männ­li­chen TuSler ergänzten (8. M40 und 1:19:43 Std. auf der Uhr) und (14. M40 mit einer Zeit von 1:24:33 Std.).

Last but not least konnte nach 1:44:37 Std. ins Ziel laufen. Sie erreichte den 8. Platz der W40.

Ein großer Dank für die Unter­stüt­zung geht hier an die TuSler, die leider aus diversen Gründen nicht selbst starten konnten, aber dennoch Zeit gefunden hatten unsere Läufer großartig zu moti­vie­ren und anzu­feu­ern.

So wurden die Wett­kämp­fer unter­stützt von , und , , (der nach dem eigenen Lauf noch zahl­rei­che Fotos schießen konnte) und Trainer mit .

Inklusive der Zuschauer waren sich alle einig, das war ein toller Re-Start, der Lust auf weitere Wett­kämp­fe gemacht hat z.B. beim Viersener Herbst­wald­lauf am 10. Oktober 2020.

Ergebnisse SeidenraupenCross Krefeld-Hüls 20.09.2020
NameAlters­klas­sePlatzErgebnisDisziplin
W353.38:56 min6,6 km Cross
W402.32:42 min6,6 km Cross
W403.34:31 min6,6 km Cross
W501.39:10 min6,6 km Cross
W601.33:44 min6,6 km Cross
M601.32:42 min6,6 km Cross
W408.1:44:37 h16,6 km Cross
M359.1:13:58 h16,6 km Cross
M408.1:19:43 h16,6 km Cross
M4014.1:24:33 h16,6 km Cross
M459.1:14:35 h 16,6 km Cross
M503.1:14:36 h16,6 km Cross
M602.1:17:06 h16,6 km Cross
Mann­schafts­wer­tung
- -Vor­jah­res­zeit um ca. 1:20 min ver­bes­sert2.1:14:35 h16,6 km Cross

Fotos 9. Seidenraupen Cross Krefeld Hüls