Zum Inhalt springen

Vielversprechender Jahresauftakt 2020 beim 1. Wesel Marathon

Nachdem der traditionsreiche Honigkuchenmarathon in Kevelaer nicht mehr veranstaltet wird, waren die Lauffreunde Hadi Wesel zum Jahresbeginn eingesprungen und präsentierten der Öffentlichkeit ihre sogenannte Hausrunde; in leicht abgewandelter Form. So hieß es am vergangenen Sonntag früh den 7 km langen Rundkurs um den Auesee zu bestreiten.

Von einer Staffelrunde bis hin zum kompletten Marathon hatte man hier diverse Möglichkeiten. So kam es, dass 21 Läufer des TuS Oedt sich zum 1. Hülskens Marathon nach Wesel begaben. Es traten neben 4 Marathonis auch 3 Staffeln und ein zusätzlicher Spontanmarathoni an.

Zwar TuS Neumitglied, aber bereits seinen dritten Marathon absolvierend, hatte in Wesel klare Bestzeit Pläne. Gesagt, getan. Oliver absolvierte die 6 Runden in einer Zeit von 3:28,42 Std, verbesserte seine PB um ganze 10 Minuten und holte sich den 8. Platz der AK M50.

, der nach Gelsenkirchen und Köln endlich unterhalb der berühmten 4 Stunden Marathon-Marke laufen wollte, wurde von seinen Vereinskameraden bestens unterstützt. Mit Lauffreund wurde die Vorbereitung oft gemeinsam bestritten, und gemeinsam war der Plan gereift (nach der Jeans Episode aus Kölle), den ersten Marathon des Jahres zu laufen.

Kurzerhand war Neumitglied mit ins Boot gesprungen und hatte sich für sein Debüt im roten TuS Laufjersey ebenfalls die Königsdisziplin ausgesucht. Daniel hat bereits viele Marathonerfahrungen gesammelt und läuft die 42,195 km am liebsten unter 3 Stunden. Er hatte sich vorgenommen – auch ohne spezielle Marathon Vorbereitung – Andreas mit zu pacen. So wurde wieder einmal der Leitspruch deutlich „Gemeinsam stark – zusammen schnell“.

gefiel die Idee des Marathons ebenfalls so gut, dass er erst mit der Staffel eine Runde drehte, um anschließend weitere 5 Runden mit seinen Teamkameraden um den See zu drehen.

Ca. 35 km liefen die 4 als ein roter 3:45h Block zusammen, denen sich –auf Grund der gleichmäßigen Pace und der sehr guten Stimmung in der Truppe – spontan weitere Mitläufer anschlossen. Ein Höhepunkt der Runden war jeweils das Durchlaufen des Stadions.

Jedes Mal konnten unsere Läufer auf die motivierenden Jubelrufe und Anfeuerungen der Vereinsfreunde zählen, standen diese doch verteilt am Streckenrand, kurz vor dem Ziel oder gar an der Wechselzone.

In der letzten Runde zogen Andreas und Daniel noch mal an.

Andreas konnte seine persönliche Marathon-Bestzeit deutlich um rund 19 Minuten runterschrauben. Er mobilisierte auf den letzten einhundert Metern seine letzten Kräfte und passierte den Zielbogen nach 3:42,33 Std als 11. der AK M40 – zur großen Freude aller deutlich unter den 4 Stunden.

Daniel durchlief mit wehender TuS Fahne und einer Zeit von 3:42,35 Std gemeinsam den Zielbogen und wurde 16. der AK M35.

Kurz danach erreichten und das Ziel. Dieser hatte sich zwar nicht explizit auf diesen Marathon vorbereitet, für eine Zielzeit von deutlich unter 4 h ist er aber immer zu haben. So kamen beide nach 3:47,35 Std. ins Ziel. Ralf wurde 22. der AK M50.

Die Startläufer

Für die erste Männerstaffel „TuS Oedt Gemeinsam stark“ stand wie berichtet an der Startlinie. Er umrundete den See in einer Zeit von 29:57 min und übergab das Staffelband an . Dieser war extra einen Tag früher aus dem Skiurlaub zurückgekehrt und lief ApreSki gestärkt die 7,1 km souverän in einer Zeit von 30:17 min, ehe er in der Wechselzone das Startnummmernband an weiter gab. Jörg  lief die zum Teil asphaltierte und zum Teil matschigen Passagen in einer Zeit von 33:48 min.

Er übergab die Laufberechtigung an den noch immer angeschlagenen , der eine Zeit von 39:15 min erlief.

Ihm folgte Stefan Eckhardt, der eine Zeit von 32:49 min auf die Uhr brachte und schließlich an Schlußläufer übergab.

Die große TuSler Unterstützerschar, in Begleitung von und , entschied beiläufig den Zieleinlauf der ersten Vereinsstaffel noch ein wenig öffentlichkeitswirksamer in Szene zu setzen.

Kurz vor Ende der Runde von Bernd nach 30:47 min bekam er stilecht die TuS Fahne Fahne in die Hand gedrückt. Begleitet von allen anderen Mitläufern wurde so die Ziellinie mit einer Gesamtzeit von 3:16,55 Std gemeinsam – als 16. Staffelmannschaft – überlaufen.

Die zweite Männerstaffel „TuS Oedt – zusammen schnell“ war nicht minder gut aufgestellt.

Startläufer war hier , der in den Vorjahren gerne sehr schnell den Honigkuchenmarathon mitgelaufen war. Er absolvierte als Riegenführer die Start-Runde in 29:58 min, lief neben mit, der als zweites an der Reihe war und eine Rundenzeit von 34:46 min hinlegte, um dann in der Staffelreihenfolge die 3. Runde ebenfalls zu bestreiten, in einer Zeit von 33:28 min. Er übergab dann sein Staffelband an , der lockeren Fußes nach 33:15 min wieder in der Wechselzone war und das begehrte Band an übergab.

Wenn auch immer noch leicht gehandicapt und nicht vollends zufrieden, gab er alles für die Staffel und konnte nach 36:32 min den Schlussläufer Michael Chmielewski auf die Runde schicken. Wie auch schon kurz zuvor bei der anderen Männerstaffel, durchlief Michael mit TuS Fahne und allen Staffelkollegen gemeinsam den Zielbogen. Die Uhr stoppte bei 3:19,13 Std. Dies bedeutete den 18. Platz von 77 teilnehmenden Staffeln.

Erfolgreiche Staffel: TuS Oedt Frauenpower

Last but not least war auch eine reine Frauenstaffel am Start. Hier war Erfolgsgarantin Startläuferin und konnte das Staffelband nach 32:53 min an übergeben.

Diese lief zielsicher in 34:48 min um den Auesee und konnte in der Wechselzone antreiben, die das Band nach ihrem engagierten (furchteinflößenden) Zielsprint nach 35:46 min an weiterreichte.

Auch Leonie hat den Rundkurs fest im Griff und konnte eine Zeit von 35:15 min verbuchen. Die nächste im Bunde ist mit einer Zeit von 33:33 min, ehe dann Schlussläuferin startete.

Auch sie wurde ins Ziel geleitet mit Fahne und Teamkolleginnen. Dort war dann Gelegenheit zum Feiern, denn die Endzeit von 3:24,19 Std bedeutete in der Gesamtwertung Platz 24 und in der Riege der reinen Frauenmannschaften freute sie das Team „TuS Oedt Frauen Power“ über den 2. Platz.

Die weit über 200 in den Facebook Alben abrufbaren Fotos können nur einen kleinen Einblick in das tolle Gemeinschaftserlebnis geben.

Alle Beteiligten waren voll des Lobes für die Veranstalter, freuten sich über die tollen Erleb- und Ergebnisse.

Außerdem wurden schon so einige Ideen geschmiedet, wie sich der TuS Oedt im nächsten Jahr beim 2.Hülskens Marathon in Wesel präsentieren soll.

Bereits am Samstag, den 11. Januar 2020, soll es mit der „Nettetaler Trotzdem Serie“ – zum Gedenken an 38 Jahre LC Nettetaler Winterlaufserie -, am Sonntag in Düsseldorf bei den NRW Hallenmeisterschaften und eine Woche später beim Waldlauf in Hinsbeck .sowie zeitgleich beim ersten Lauf der Duisburger Winterlaufserie, erfolgreich für den TuS Oedt weiter gehen.