73. Herbstwaldlauf der LG Viersen

Die LG Viersen hatte sämtlichen Widrigkeiten getrotzt und den traditionellen Herbstwaldlauf „Rund um den Bismarckturm“ zum 73. mal stattfinden lassen.

Coronabedingte Regelungen, wie die Startblockeinteilungen haben sich auch hier bewährt und wurden sehr gut umgesetzt.

Aber nicht nur durch Corona war dieses Jahr einiges anders.

Die Streckenführung musste kurzerhand verändert werden. Die Trockenheit der letzten Sommer ließ nicht zu, dass die sonst bekannte Strecke genutzt werden konnte.

Das Streckenprofil hatte dennoch viel zu bieten; sowohl lang gezogene Steigungen wie auch kürzere und schnelle Downhills. Zu den Waldwegen gesellten sich dieses Jahr auch abgeschotterte Teilstücke, die eine gute Balance forderten.

Vormittags, bei strahlendem Sonnenschein gingen die vielen (Nordic) Walker an den Start im Viersener Stadion „Hoher Busch“.

, die nach langer Verletzungspause die Gelegenheit nutzte, um wieder an einer Startlinie zu stehen, hatte sich mit zusammengeschlossen. Für beide waren die 7 km ein Leichtes. Zielstrebig konnten sie gemeinsam, Ellbogen an Ellbogen, den Zielbogen als 3. und 4. des Gesamteinlaufes nach 48:33 Minuten überqueren. Damit gewann Martina die Wertung der Frauen und auch Manfred kam wie im Vorjahr aufs Treppchen, diesmal als 3. der Wertung Männer.

Im teilnehmerstärksten Lauf des Tages, dem 10 km-Sparkassen-Lauf, nahmen die TuS Mitglieder und teil.

Daniel freute sich über den Heimvorteil und nutze den Hin- und Rückweg zum Ein- und Auslaufen, so dass er Gesamt über 21 km auf die Uhr bekam.

Im Wettkampf fand er seine schnell seine Race-Pace und dazugehörig gleich starke Mitläufer, gegenseitige Motivation war so garantiert. Erst in der vierten und letzten Runde musste Daniel auf dem für ihn ungewohnten Terrain etwas abreißen lassen. Er brachte seinen Lauf aber souverän als 14. Gesamt und als 6. seiner AK M35 nach 44:35 Minuten zu seiner Zufriedenheit ins Ziel.

Auch als TuS-Familienmitglied freute sich über die Möglichkeit Wettkampfluft schnuppern zu dürfen. Sie hatte sich auch für die 10 km Strecke entschieden und konnte mit dem anspruchsvollen Streckenprofil gut umgehen. Nach 49:19 Minuten überquerte sie den Zielstrich im Stadion und erreichte den 3. Platz der AK Frauen.

Auch die Teilnehmerliste des 5 km-Sparkassen-Laufes ließ Gutes erahnen.

Es standen viele Vereinsläufer am Start und unter diesen auch 8 vom TuS Oedt.

Ganz vorne dabei war , der seine gute Trainingsvorbereitung auch hier hervorragend abrufen konnte und dazu noch gewisse Akzente setzen. Als 15. des Gesamteinlaufes sichert sich Tim den 2. Platz in der AK M35 mit einer sehenswerten Zeit von 18:13 Minuten.

Nächster Zieleinläufer im TuS Oedt Trikot war , dem dieser Wettkampf sichtlich Spaß gemacht hatte. Seine starken Bergabläufe sicherten ihm eine Zeit von 20:34 Minuten und den 3. Platz in einer sehr starken AK M40.

Den Abstand zu Andreas ließ nicht zu groß werden. Als nächster folgte er kurz danach und lies die Uhr bei 20:47 Minuten stehen. Damit konnte er, mit sechs Sekunden Vorsprung auf seinen Dauerrivalen Michael Jilg, seine Altersklasse, die M60, für sich entscheiden.

Sich ihrer Stärken bewusst, konnte den Lauf angehen. Unbeirrt und zielgerichtet brachte sie diesen Waldlauf als 1. ihrer AK W40 ins Ziel. Ihr wurde eine Zeit von 22:51 Minuten gutgeschrieben.

Kurz darauf folgte ihr mit ansteckender Laufbegeisterung (frisch zurück aus dem Urlaub) durch den Zielbogen. Ihre Tochter immer im Blick haltend, beendete sie ihren sehr konstanten Lauf nach 23:19 Minuten als 1. ihrer AK W60.

Nicht mehr ganz ranlaufen könnend, aber ebenfalls Angelika immer im Blick halten, konnte . Sie brachte für sich starke Passagen auf den Waldboden und war über ihre Zielzeit von 23:35 Minuten (2. Platz AK W40) sehr glücklich.

Endlich wwieder Wettkampf hieß es auch für , der nach knapp 8 Monaten (seinem Vereinsrekord-Lauf an Karneval) wieder an der Startlinie stand. Auch er hatte sich gut mit der Wegeführung angefreundet und lächelte sich nach 24:33 Minuten als Sieger der AK M 65 über die Ziellinie.

8. im TuS Bunde war , die sich über ihre Zielzeit von 26:28 Minuten sehr freute. Sabine teilte sich ihren Lauf sehr gut ein und lief beschwingt als 2. der AK W35 über die Ziellinie.

Auch dieser Wettkampf zeigte eine tolle Verbundenheit untereinander.

Anfeuerung und Motivation vom Wegesrand und Zieleinlauf durch Ingo und , Trainer und Sportograf , der zusätzlich wieder im richtigen Moment die Kamera auslösen konnte, waren den Aktiven wieder eine bereichernde Unterstützung.

Ebenfalls zum Anfeuern dabei war dabei, bevor er selber sehr erfolgreich am Sonntag den „virtual Experience Marathon Chicago“ absolvierte und einen neuen TuS Oedt (virtuellen) Marathon Vereinsrekord aufstellte.

Fotos: LG Viersen https://lgviersen.de/?page_id=7883

Ergebnisse 73. Herbstwaldlauf LG Viersen