Wenn Chicago gleich um die Ecke liegt…

Da war er nun, der Tag der Tage. Die lange und akribische Vorbereitung sollte sich nun endlich auszahlen. Zusätzlich zu seinen Laufeinheiten war er dieses Mal auch mit dem Rad viel unterwegs gewesen und hatte fleißig Kilometer gesammelt. Hier wurde er von seinen Vereinsfreunden und großartig unterstützt.

Patrick hat die Strecke im Vorfeld sehr gut auserkoren. Er hatte eine 7 km Runde ausgemessen, die er dann mehrfach abgelaufen ist. Anhand der Runde konnte er erreichen, dass die Strecke für ihn auch sicher, zielstrebig und schnell gelaufen werden konnte und nicht durch äußere Einflüsse getrübt wurde.

Pünktlich um 9 Uhr fiel der Startschuss. Als Begleitung war auf dem Fahrrad stets an Patricks Seite gewesen.

Patrick hatte sich im Vorfeld seine Renntaktik gut ausgearbeitet und merkte schnell, dass ihm diese im Wettkampf auch gut in den Füßen lag. Seinen Plan mit einer Pace von 3:50 Minuten pro Kilometer zu starten ging in der ersten Hälfte gut auf. Die 10 km-Marke kreuzte er bei 38:20 Minuten und die Halbmarathonmarke bei 1:21 Stunde, alles absolut im Plan.

Bei km 22 musste Patrick etwas Tempo rausnehmen, er merkte dass sein Puls etwas zu hoch stieg. Seine prompte und konzentrierte Reaktion sorgte für einen weiteren ruhigen Rennverlauf. Ein Ein- oder gar Abbruch konnte so erfolgreich abgewendet werden. Er lief die 42,195 km stabil und mit einer großen Leidenschaft in 2:44;36 Std., was für ihn gleichzeitig auch eine neue persönliche Bestleistung darstellt.

Patrick unterbot nicht nur seine bisherige eigene Bestzeit deutlich um 80 Sekunden, sondern bei diesem virtuellen Lauf – trotz der fehlenden Mitläufer, Zuschaueranfeuerungen und entsprechendem Wettkampffeeling auch seinen eigenen TuS Oedt Vereinsrekord auf der Marathondistanz.

Mit diesem hervorragenden Ergebnis konnte Patrick heute Chicago in seine Heimat an die Niers holen.

Urkunde vom „virtual Experience Marathon Chicago“
26,2 Meilen entsprechen 42,195 km
und die Meilen Pace von 6:16 min einer km Pace von 3:55 min