Zum Inhalt springen

Deutsche Meisterschaften Senioren Leichtathletik in Erfurt

  • von

Vom Freitag 28. Februar bis zum Sonntag 1. März 2020 finden in Erfurt die Deutschen Hallenmeisterschaften der Senioren statt.

Ausrichter ist der Thüringer Leichtathletik Verband.

Für die Meisterschaften in der dortigen Leichtathletikhalle neben dem Steigerwaldstadion konnten sich auch drei TuS Oedt Athleten qualifizieren und planen 6 Starts zu absolvieren.

Neben der erfahrenen , die in der Vergangenheit schon einige Podestplätze bei den nationalen Meisterschaften erringen konnte, gehen die DM Neulinge und an den Start.

Der DLV liefert auf seiner Ergebnis Seite offizielle Zahlen.

6. Platz zum Auftakt
über 3.000m durch Angelika

Den Auftakt machte Angelika bereits am Freitag Abend in ihrem Lauf über 3.000m der Altersklassen W60 – W90.

Hier konnte sie sich gut im Mittelfeld halten und wurde nach 13:33,46min 6. in der AK W60.

Gesamtplatzierung im 3.000m Finale
W60-W90

Diese Zeit entspricht in etwa der Vorjahreszeit von der Hallen DM 2019 und bedeutet eine Verbesserung von fast 10sec zu den diesjährigen NRW Meisterschaften im Januar (Jahresbestzeit 2020).

Horst mit Doppelstart am Samstag

Am Samstag Morgen eröffnet dann über die Sprintdistanz von 60m den TuS Oedt Wettkampf-Reigen.

Nach seiner erfolgreichen Qualifikation mit Zeiten von 8,72 sec (Dortmund) und 8,77sec (NRW Meisterschaften) freut er sich dabei sein zu dürfen. In der M55 sind 29 Athleten gemeldet, da könnte eine erfolgreiche Qualifikation über die Vorläufe schwierig werden.

Um 13:10 Uhr geht dann Angelika auf ihre zweite DM Strecke. 4 Hallenrunden gilt es beim 800m Lauf zu absolvieren.

10 Athletinnen sind in ihrer Altersklasse gemeldet. Bei den NRW Meisterschaften im Januar konnte Angelika auf die Sekunde genau ihre Vorjahres DM Hallenzeit wiederholen.

Für Horst mit seinen Sprinttrainer und geht es am Samstag Schlag auf Schlag.

Bereits um 17:25 Uhr steht dann die Sprintstrecke über 200m an.

Im Januar hatte er die Qualifikationszeit – nach etwas zu verhaltendem Angängen – in Dortmund und bei den NRW Meisterschaften noch knapp verfehlt. Bei den Regionmeisterschaften Anfang Februar war es dann jedoch soweit. Seine veränderte Renneinteilung brachte die erfolgreiche Qualifikation und eine Verbesserung seiner bisherigen Bestzeit um über eine halbe Sekunde. An diese gute Erfahrung will Horst am Samstag anschließen. 20 gemeldete wollen um Platzierungen in seiner neuen Altersklasse M55 kämpfen.

Angelika über 400m und Patrick starten am Sonntag, 1. März

Am dritten Wettkampftag absolviert Angelika Sonntag früh bereits um 9 Uhr ihren dritten DM Start.

Die für sie kürzeste Distanz über 400m steht auf dem Plan. Sie will abwarten wie v.a. die Achillessehne die Belastungen verkraftet hat und sich mit einem schönen Lauf zum Abschluss der drei Tage belohnen. 8 Starterinnen sind in diesem Wettkampf gemeldet.

Zum Ausklang der nationalen Meisterschaften darf dann auch bei seiner DM Premiere über die 3.000m antreten.

Für 12:45 Uhr ist sein Start in der Altersklasse M35 geplant. 7 Athleten konnten sich qualifizieren.

Patrick löste sein DM Ticket bereits im April des Vorjahres über die 5.000m Strecke bei den Regionsmeisterschaften in Duisburg in 16:25,54min.

Er erhofft sich in Erfurt über die 15 Hallenrunden eine Verbesserung seiner Zeit der NRW Meisterschaften von 9:54,06min aus dem Januar.

Wir drücken allen TuS Oedt Aktiven aus der Heimat ganz feste die Daumen und wünschen viel Erfolg und allen Beteiligten tolle Deutsche Leichtathletik Hallenmeisterschaften 2020 der Senioren in Erfurt.

Die Ergebnisse und viele Fotos sind hier zu finden.