Zum Inhalt springen

Toller Auftritt bei der Leichtathletik Hallen DM 2020

Deutsche Leichtathletik Hallen-Meisterschaften der Senioren
in Erfurt vom 28. Februar bis 1. März 2020

Durch die gute Organisation des Thüringer Leichtathletikverbandes in Erfurt war das vielfältige und volle Programm am DM Wochenende für die weit über 1000 gemeldeten Athleten ein wahrer Schmaus.

Nach den Jugendhallenmeisterschaften in Neubrandenburg und den Deutschen Meisterschaften in Leipzig waren nun an diesem Wochenende die sogenannten Senioren an der Reihe. Bereits am Freitag wurden die ersten Disziplinen in der Leichtathletikhalle absolviert.

Neben den technischen Bewerben waren Freitag Nachmittag die längeren Strecken im Bahngehen angesetzt, aber auch bereits einzelne Laufbewerbe über 3000 m.

So stand – begleitet und unterstützt vom Trainerteam und sowie von den weiteren TuS Oedt Aktiven und – zum Auftakt unsere in der W60 am Start.

Angelika eröffnet am Freitag Abend den Wettkampf-Reigen

Und hier zeigt sich ihre konstante mentale wie auch körperliche Stärke.

Lief sie doch mit ihrem Lauf über die 3.000 m Strecke in 13:33,46 min eine nahezu identische Zeit wie im Vorjahr.

Gegenüber den NRW Meisterschaften Anfang diesen Jahres konnte sie sich sogar um 10 sec verbessern und erzielte eine Jahresbestzeit. Mit dieser Leistung holte sie sich den 6. Platz ihrer Altersklasse W 60.

Doppelstart für Horst,
Angelika über 800 m

Samstag ging es dann früh um 10:25 Uhr für auf die kurze, aber schnelle 60 m Bahn. Bei seinem Premierenstart bei den nationalen Meisterschaften konnte er sich mit seiner Zeit von 8,59 sec über eine neue persönliche Bestzeit freuen.
Durchaus zufrieden ist er 19. der Altersklasse M55. Dieser Sprint ist der Teilnehmer stärkste Altersklassen Wettampf an diesem Wochenende mit insgesamt 29 Startern.

Für das Team TuS Oedt hatte Angelika den nächsten Start um 13:10 Uhr in der sehr gut ausgestatteten Leichtathletikhalle. Für sie standen 800 m an. Hier hatte sie sich eine gute Taktik zurecht gelegt und zeigt einmal mehr, dass man auf sie zählen kann. In ihrem früh angesetzten, aber zielgerichteten tollen Endspurt überholt sie die vor ihr Liegende und erzielt hier ebenfalls den 6. Platz ihrer starken Altersklasse mit einer Zeit 3:15,24 min.

Für Horst wurden später am Samstag nochmal die Daumen gedrückt. Auf dem Plan standen für 17:25 Uhr die 4 Finalläufe über die 200 m Distanz – also eine Bahnrunde in der Halle.

Auch hier lief er sehr souverän und zielstrebig in seiner sehr starken Gruppe (u.a. mit dem späteren Deutschen Meister) und freute sich über seine bisher zweit schnellste Zeit über diese Distanz.

Nach 28,38 sec sprintet er über die Ziellinie und wurde 12. seiner Altersklasse. Mit dieser guten Zeit konnte sich Horst für die Deutschen Freiluft-Meisterschaften im Sommer in Zittau qualifizieren.

Somit hatte konnten die Athleten aus der Niersgemeinde auch den zweiten Tag erfolgreich beenden.

2 Starts am Sonntag

Auch am Sonntag traten zwei im roten TuS Oedt Trikot an.

Bereits um 9 Uhr ging es für Angelika auf zwei Runden der 200m Bahn. Und weil Wiederholungen was Schönes sind, lief sie fast auf den Punkt die Vorjahreszeit. Angelika machte den Hattrick perfekt und holte sich ein drittes Mal den 6. Platz mit einer Zielzeit von 87,67 sec.

Aller guten Dinge sind drei……
„Ms. zuverlässig“ auf Tour

Für sollte sich die Reise nach Erfurt auch lohnen.

Nachdem er an diesem Wochenende die Daheimgebliebenen mit Informationen auf dem aktuellsten Stand gehalten hatte, durfte er am Sonntag auch selbst sein Debüt bei Deutschen Meisterschaften feiern.

Patrick ging seinen Lauf bewusst und gut an. Während in der Führungsgruppe mit einer Pace unter 3 min gelaufen wurde, teilte sich der 35jährige die 15 Runden gut in seinem Tempo ein.
Mit seinem Endspurt ließ Patrick dann gleich noch zwei Läufer hinter sich und konnte seine persönliche Bestzeit von den NRW Meisterschaften im Januar um gleich 17 Sekunden nach unten schrauben.
Seine Marke steht nun bei einer Zeit von 9:37,77 min. Der 4. Platz in der AK M35 war der Lohn für diese super Leistung.

Ergebnisseite des Deutschen Leichtathletik Verbandes (DLV) 

Ergebnisse der TuS Oedt Starter bei den Deutschen Hallenmeisterschaften der Senioren 28.02.-01.03.2020 in Erfurt
NameAKPlatzErgebnisDisziplin
W606. 13:33,46 min 3.000 m
M5519.8,59 sec (pB)60 m
W606.3:15,24 min800 m
M5512.28,38 sec200 m
W606.87,67 sec400 m
M354.9:37,77 min (pB)3.000 m