Zum Inhalt springen

Duisburger Winterlaufserie 2022

Dieses Jahr findet die Serie real und virtuell statt. Der erste reale Lauf fand am 12.02.2022 statt, die virtuellen Läufe konnten jeweils in der folgenden Woche gelaufen werden. Start und Ziel war wie gewohnt am Sportpark Duisburg. Eine leicht abgeänderte Streckenführung sorgte dafür, dass es nicht durch den Wald ging, was den schnellen Füßen zu Gute kam. Bei bestem Laufwetter schnürten sich , , und vom TuS Oedt die Laufschuhe.

Für ihren Marathonplan passt die Laufserie gut ins Programm, so dass Gitta für sich einen hervorragenden Lauf absolvieren konnte. Auch die Herren waren in guter Form. Oliver, unser Vielläufer konnte seine Wettkampfstärke endlich auch wieder mit einer richtigen Start- und Ziellinie belohnen. Nach langen Verletzungspausen konnten Patrick und Jürgen nun wieder Wettkampfluft schnuppern und eine gute Performance abliefern. Gitta und Jürgen nutzen die Serie als Vorbereitung und für ihr Marathontraining.

und

Mit dem guten Einstand beflügelt ging es für Gitta und Jürgen zum zweiten Lauf der Serie. Oliver und Patrick mussten beide aus gesundheitlichen Gründen passen. Davon ließen sich Gitta und Jürgen jedoch nicht aus der Ruhe bringen. Die 15 km Strecke musste kurzerhand wegen einer Baustelle verlegt werden. Start und Zielbereich blieb jedoch unverändert. Ab km 4 ging es erstmal weg von der Regattabahn Richtung 6-Seen-Platte. Am Masurensee war dann auch die Kehrtwende. Auf Höhe der Regattabahn gab es dann auch wieder die gewohnte Strecke. Gitta und Jürgen waren gut in den jeweiligen Lauf gestartet. Durch die längeren Trainingseinheiten fanden beide auch gut ins eigene Tempo und schlossen den 2. Lauf zufrieden ab.

Knapp 3 Wochen später am 02.04. lud der ASV Duisburg zum 3. und letzten Teil der Winterlaufserie an die Regattabahn. Für Gitta und Jürgen eine optimale Vorbereitung und eine gute Bestandsaufnahme für den Marathon später im April. Nun hieß es nach dem Start an der Regattabahn vorbei, an dem Masurensee weiter und rund um den Haubachsee und zurück zur Regattabahn. Zieleinlauf war wieder nach dreiviertel Stadionrunde im Sportpark Wedau. Mit viel Spaß und Zuversicht waren beide Tusler am Start und das sollte sich auch zeigen. Gitta und Jürgen sind für sich jeder einen starken Lauf gelaufen, beide konnten sich ihre Körner gut einteilen.

Gitta beendet die Serie als 6. der AK W50 mit einer Gesamtzeit von 4:00:57 Std. (1. Lauf: 50:06 min., 2. Lauf: 1:17:05 Std. und 3. Lauf 1:53:46 Std.)

Jürgen erlangt den 36. Platz der AK M55 mit einer Gesamtzeit von 3:47:36 Std. (1. Lauf: 48:22 min., 2. Lauf: 1:14:27 Std. und 3. Lauf 1:44:48 Std.)

Wir freuen uns, beide in Enschede zum Marathon mental unterstützen zu dürfen.