Limbra Cross Serie in den Niederlanden

Das Highlight der Crosslaufserie in den Niederlanden lockte auch einige Fans aus Deutschland an. Die Limbra-Cross Serie ist bei unseren Nachbarn sehr beliebt und zeichnet sich durch große Zusammenarbeit der verschiedenen Vereine aus. Hier organisieren sich 10 Vereine aus der grenznahen niederländischen Region. Die jeweiligen Strecken sind reine Cross-Strecken durch Waldgebiete mit Sandbergpassagen und Wiesenabschnitten. Über die Wintersaison verteilt boten die Vereine ihre eigenen Läufe. Jeder dieser Läufe wurde einzeln gewertet und für die Serie in einem Punktesystem erfasst. Hierbei werden die Platzierungen in Punkte umgewandelt. Aufgrund der bekannten Coronasituation konnten in dieser Saison vier Läufe nicht stattfinden. Dementsprechend wurde das System angepasst. Von den sechs stattgefundenen Wettkämpfen in Weert, Venlo, Helmond, Deurne, Milheeze und Haelen hatte man die Möglichkeit zweier Streichwertungen. Für die Gesamtwertung mussten vier Läufe definitiv absolviert werden.

Der in den Niederlanden bereits bekannte und in der Vergangenheit durch gute Platzierungen auf sich aufmerksam machende ließ sich eine Teilnahme in dieser Saison nicht nehmen. Er konnte bei fünf Läufen seine Stärke wieder demonstrieren und lieferte sich ein spannendes Altersklassenduell. Erst der letzte Lauf entschied über die Treppchenplatzierungen und sicherte Rüdiger den silbernen Rang der Serie. Überaus glücklich war Rüdiger, dass er bei drei Läufen von Vereinsfreunden begleitet wurde. Erstmals an der Serie nahm teil, der seine beiden Läufe in Weert und Milheeze ebenso für sich erfolgreich absolvierte. Im letzten Lauf in Haelen ging mit an die Startlinie. Auch sie konnte sich in dem Lauf gut behaupten und ergatterte sich den bronzenen Treppchenplatz für den Einzelstart.