Regio Cross-Meisterschaften in Essen Werden vom 12.12.2021

Es versprach ein spannender Lauf in Werden an der Ruhr zu werden. Der Werdener Turnerbund hat zum nunmehr 9. Werdener Cross Lauf und gleichzeitig zur Cross Meisterschaft Region Mitte des LVN Nordrhein eingeladen und die begeisterten Crossläufer folgten. Ständiger Nieselregen bei rund 7 Grad ließen die Flächen crosstauglich werden. Wahrlich nichts für Schönwetterläufer. Neben den kleinen Hügeln waren hier Wiesen, Schotter, abgemulchte Passagen und ein Sandfeld. Der Rundkurs hatte auch ein paar knackige Kurven parat. Die amtlich vermessene Strecke von 5,1 km war in 4 Runden plus Zielpassage zu laufen. Nach den 6 Jugendläufen waren dann zuerst die Damen aller Seniorenklassen sowie die Herren Ü 50 an der Startlinie.

Cross-Fan ging sein Rennen gewohnt diszipliniert an und konnte sich anfangs schnell vorne absetzen. Eine enge und rutschige Kurve sorgte dann für einen kleinen Bodenkontakt, den er jedoch trotz Positionsverlust schnell wegsteckte. Allerdings kostete dies viel Kraft, so dass er in der letzten Runde seine Position an den Mitstreiter aus der gleichen Altersklasse abgeben musste. Mit einem sehr guten Ergebnis von 21:46 min. ist Rüdiger als 2. der AK M50 und auch in der Meisterschaft sehr zufrieden.

Der wettkampfstarke ist der nächste im roten TuS-Oedt Trikot. Herbert läuft auf der kniffligen Strecke sehr konstant, die wechselnden und teilweise matschigen Untergründe machen ihm nichts aus. Als erster seiner AK M60 läuft er nach 24:14 min. auf den obersten Podestplatz. Seinen erfolgreichen Lauf genießt er nur kurz – genau 21 Sekunden. Herbert schnappt sich sofort seine Kamera um die nachfolgenden Läuferinnen und Läufer zu unterstützen und beim Zieleinlauf fotografisch einzufangen.

Als erstes läuft ihm während ihres Zielsprints über die Zielwiese vor die Linse. Nach zurückhaltender erster Runde und einem Herantasten an die örtlichen Gegebenheiten gewann Daniela von Runde zu Runde an Sicherheit. Danielas zunehmende Lockerheit ließ sie zu einem sehr starken Schlußsprint auf der unebenen und weichen Wiese hinreißen. Daniela ist glücklich über ihren AK W40 Sieg mit einer Zeit von 24:35 min.

folgt ihr kurzerhand. Maike startete zielsicher ins Rennen und kann sich lange weit vorne behaupten. Sie läuft schön fokussiert und hat die rutschigen Kurven gut im Griff. Ein Wegknicken hindert Maike daran, das Tempo konstant zu halten und so musste sie etwas rausnehmen. Auch ein Heranlaufen und Vorbeiziehen der Vereinskameradin Daniela muss Maike hinnehmen. Maike kann auf ihre gute Erfahrung zurückgreifen und sich mental stabil halten. Sie zieht ihr Rennen durch und erläuft sich den 2. Platz der AK W40 mit einer Zeit von 24:54 min.

ist die Strecke nicht fremd. Trotz der deutlich schwierigeren Bedingungen in diesem Jahr läuft sie deutlich schneller wie in den Vorjahren, in Zahlen 38 Sekunden. Dieses Ergebnis lässt sie genau wie bei ihrem Zieleinlauf strahlen. Über die Zeit von 25:21 min. und über den AK W 60 Sieg freut sich Angelika zu Recht.

Für ist dieses Wochenende sehr spannend, ist es für sie doch eine doppelte Premiere. Erster Wettkampf im TuS-Trikot und erste Crossmeisterschaft des LVN. Diese Premieren sind ihr gut gelungen. An dem absolut ungewohnten Untergrund muss sich Julia erst gewöhnen und ihren Rhythmus finden. Auf sich konzentriert läuft sich Julia auf den 4. Platz der Frauenhauptklasse der Cross-Meisterschaft mit einer Zeit von 27:14 min.

Erleichtert strahlt sich auch ins Ziel. Auch für ihn war der Crosslauf eine willkommene Herausforderung, die er gerne annahm. Horst startete als Letzter und genoss es augenscheinlich den ein oder anderen zu überholen. Mentale und sportliche Kraft tankte er, als er einen Herren der gleichen Altersklasse einholen konnte. Den Erstplatzierten erspähte Horst zwar, schaffte aber ein Heranlaufen nicht mehr. Mit einer Zeit von 28:49 min. freut sich Horst „Roger“ über den zweiten Platz in der AK M70.

Im letzten Lauf des Tages, der Männerhauptklasse bis zur Altersklasse M45, standen die beiden Freunde des Cross´ und an der schnellen Startlinie. Unbeeindruckt vom hohen Anfangstempo zieht konstant seine Runden über die inzwischen aufgeweichten Wiesen. Das Niveau dieses Laufs hält Frank ebenfalls sehr hoch und absolviert mit einer flotten Zeit von 19:27 min. dieses anspruchsvollen Rennens in seiner starken Altersklasse und belegt damit den 2. Platz der AK M45 bei dieser Regionsmeisterschaft.

fand gut in seinen Lauf. Er ist sich auf diesem Terrain seiner Stärken bewusst und spielt diese gekonnt aus. Lediglich der ein oder andere Rutscher im Matsch brachten ihn kurzzeitig außer Tritt. Unbeirrt davon findet er in seinen Lauf zurück und schließt diesen mit einer fast identischen Vorjahreszeit von 22:02 min. ab. Überrascht, aber glücklich nimmt er den 3. Platz in der ebenfalls starken AK M40 mit nach Hause.

Ein Highlight jagt das nächste und so freuen sich auch beim nächsten Wettkampf – den Deutschen Crossmeisterschaften – einige TuSler am Start sein zu dürfen.

NameAKPlatzierung Regions-Cross-MeisterschaftenZeit in Minuten
F4.27:14
W401.24:35
W402.24:54
W601.25:21
M403.22:02
M452.19:27
M502.21:46
M601.24:14
M702.28:49
Einzelwertung
Team TuS Oedt Ü50 , und Ü M501.1:14:49 Std.
Team TuS Oedt Damen , , Damen2.1:14:50 Std.
Teamwertung
Ausschnitte der Strecke