Zum Inhalt springen

LV-Nordrhein-Meisterschaften

Glücklich, aber geschafft waren die Teilnehmer von den Nordrhein-Crossmeisterschaften in Neunkirchen im Rhein-Sieg-Kreis. Die Strecke war sehr anspruchsvoll, gespickt mit einigen Anstiegen und passablen Strohballenhindernissen, aber vor allem mit sehr viel tiefem Matsch, was zu einigen kurzzeitigen Schuhverlusten führte.

Den ersten Start hatten die beiden angereisten TuS Damen und . Beide gingen ihren Lauf konzentriert an. Jedoch wurde auch Maike Opfer eines Schuhverlustes im Schlamm. Sie verlor dadurch kurz wertvolle Zeit und Konzentration. Ihre reichhaltige Erfahrung holte Maike jedoch schnell wieder ins Rennen zurück. Jetzt hieß es vor allem dranbleiben. Den entstandenen Rückstand konnte sie zwar nicht mehr wett machen, lief aber ein gutes Rennen – mit beiden Schuhen – zu Ende. Mit einer Zeit von 20:19 Minuten holte sich Maike den Titel Nordrhein-Cross-Meisterin in der AK W40.

Angelika hatte ihre Altersklassenmitstreiterin stets im Blick und konnte zielstrebig an ihr dranbleiben. Ein Überholen war ihr zwar nicht mehr gelungen, jedoch freute Angelika sich mit ihren tollen Lauf über den silbernen Rang ihrer Altersklasse W60 mit 19:55 Minuten. Das Anfeuern der mitgereisten TuS-Männer hatte sich gelohnt.

Der Start der Männer verlief reibungslos. und konnten sich im vorderen Starterfeld gut behaupten. Der erfahrene und routinierte Cross-Läufer Rüdiger setzte sich im Rennverlauf ein wenig nach vorne ab. Mit einer Zielzeit von 15:40 Minuten erlief er sich den 3. Platz der AK M50.

zog sein Rennen weiter durch und konnte ohne Probleme die Hindernisse bestens bewältigen. Er verpasste um 1 Sekunde den dritten Platz und freute sich dennoch mit seiner Zeit von 16:01 Minuten über den 4. Platz der AK M55.

Dritter Mann im Bunde war . („Roger“). Er hatte sich seinen Lauf gut eingeteilt und hatte eine Taktik, die ihm schließlich den 3. Rang (mit knappen Vorsprung) eingebrachte. Mit einem letzten Spurt über die Wiese, angefeuert durch Angelika und , konnte Roger noch seinen Mitstreiter der gleichen Altersklasse überholen und stoppt die Uhr bei 22:15 Minuten.

Im Ziel haben alle einen Schoko-Nikolaus erhalten und bei den zügig durchgeführten Siegerehrungen gab es die verdienten Urkunden.

NameAKPlatzierung Nordrhein-MeisterschaftenZeit in Minuten  
W401.20:19
W602.19:55
M503.15:40
M554.16:01
M703.22:15