30. Blumensaatlauf des TUSEM Essen

Großer Beliebtheit aufgrund der flachen und schnellen Strecke am Baldeneysee erfreut sich der über Essens Grenzen bekannte August-Blumensaat-Gedächtnislauf. In der 30. Ausgabe war die 10 km Distanz wieder höchst beliebt. 379 Läufer standen am 20.11.2021 an der Startlinie am Ufer des Baldeneysees. Während die 5 km Distanz rein für die Regio-Meisterschaften und für die Jugendklassen vorbehalten blieben, wurde der 10 km Lauf sowohl als Straßenlauf wie auch als Regio-Meisterschaft ausgetragen. Zusätzlich wurde noch ein Halbmarathon angeboten. Auf der Pendelstrecke bedeutet dies, entsprechend der Strecke die 5 km bis zum Wendepunkt und wieder zurück zu laufen. In der Vergangenheit waren schon einige TuS-Oedt Läufer am Start, das wollten sich 7 blau-rote dieses Jahr natürlich nicht nehmen lassen.

Voller Vorfreude standen , , , , , und verteilt an der Startlinie des 10 km Laufes. Am Start ging es noch turbulent zu, aber das Feld zog sich rasch auseinander. Weit vorne konnte sich positionieren. Er lief sein Rennen fokussiert und finisht leichten Fusses nach 36:58 Minuten als 3. der AK M45. In der Regio-Meisterschaft belegt er den 1. Platz seiner AK. Eine sehr starke Premiere legt bei diesem Gedächtnislauf hin. Er verbessert seine persönliche Bestzeit über 4 Minuten und kann nun 39:24 Minuten als offizielle Bestzeit sein Eigen nennen. In der AK M55 belegt er den 6. Platz, bei der Regio-Meisterschaft holt er sich den Goldrang. Dritter Oedter Zieleinläufer ist , der in der zweiten Hälfte nochmals Fahrt aufnehmen konnte. Auch er verbessert seine 10 km-Zielzeit und freut sich über 42:39 Minuten. Er belegt den 14. Platz der AK M40 und holt sich in der Regio-Meisterschaft den silbernen Wimpel. startete weiter hinten im Feld und behielt ihre Vereinskameradinnen lange im Blick und konnte sich auf dem Rückweg an beiden TuS-Damen vorbeischieben. Mit 47:22 Minuten freut auch sie sich über ihre neue Bestzeit. Als 10. der AK W40 freut sie sich zusätzlich über den 2. Platz der Regio-Meisterschaften. war hoch motiviert und blieb an Daniela dran. Sie schafft den Goldrang sowohl in ihrer AK W60 als auch bei den Regio-Meisterschaften mit einer Zeit von 47:44. Kurz darauf folgt , die trotz weniger Trainingskilometer ein stetiges Rennen läuft. Sie macht es Angelika nach und freut sich über den 2. Platz der AK W60 in beiden Wertungen. Last but not least überläuft auch die Zielschleife. Horst war lange nicht über 10 km im Wettkampf unterwegs und belohnt sich ebenfalls mit einer neuen Bestzeit. Seine Zeit von 54:24 Minuten bedeutet gleichzeitig Vereinsrekord in der M70. Als 5. der AK M70 und 1. der AK M70 bei den Regio-Meisterschaften komplettiert er den Podestplatzansturm bei den Regio-Meisterschaften.

Es fehlt , der terminbedingt nicht mehr anwesend war
NameAKPlatzierung Regio-MeisterschaftenAK-PlatzierungZeit in Minuten
Schramm, FrankM451.336:58