Podestplatzhagel beim Kaiserwetter

Bei bestem Kaiserwetter lud die LG Viersen zum traditionsreichen 74. Herbstwaldlauf „Rund um den Bismarckturm“.

Wie in den vergangenen Jahren war für den TuS Oedt klar, daran teilzunehmen.

Der austragende Verein hat mit einer Änderung der Streckenführung überrascht und den Teilnehmern war schnell klar, die neue Route lässt den Trailläufern keine Wünsche offen.

Aus dem Stadion raus zog es sich lang nach oben und bietet dann knackige Downhill- und Abwärtspassagen. Bei der 10 km Distanz galt es eine Schleife dreimal in Angriff zu nehmen, die 5 km Runde wartete mit einem doppelt zu passierenden Rundkurs auf. Nach den Kinder- und Jugendläufen war der 10 km Run angesetzt.

Im starkem Teilnehmerfeld standen vom TuS Oedt und an der Startlinie im Stadion.

Den langen Anstieg fest im Griff passierte sehr zufrieden nach 41:11 Minuten als 3. seiner sehr starken Altersklasse AK M 35 den Zielbogen.

Mit sichtlichem Spaß am Trail konnte Arnd nach 57:04 min. von seinen Vereinsfreunden empfangen werden. In der AK M50 holt sich Arnd den 10. Platz und kommentiert „hat mega Spaß gemacht, auch wenn der dritte Anstieg anstrengend war“ und ihm einiges abverlangte.

Daniel im Wald
Arnd im Wald

Ansturm auf Podestplätze

Von den 10 km Akteuren nebst Trainer Peter und Sportograf Herbert angefeuert ging es anschließend für 7 Blau-Rote auf den 5 km-Rundkurs.

Mit schnellem Start und flottem Durchzug lief als 7. im Gesamtlauf und 1. seiner AK M45 nach phantastischen 17:52 min. über die Tartanbahn ins Ziel.

war ebenfalls stark auf seinem Heimtrail unterwegs. Er konnte hier seine Stärken zeigen und sicherte sich den 2. Platz der AK M50 mit einer netto-Zeit von 19:02 min.

Nächster im blau-roten Trikot und auf Bestzeitkurs war . Er sprintet sich zielsicher zu einer Endzeit von 20:04 min. und erlief sich den 1. Platz der AK M40.

folgte auf dem Fuße und lief routiniert und souverän die zwei Runden, beendete den Lauf nach 20:25 min. und holte sich den obersten Podestplatz der AK M60.

Erste TuS-Frau im Ziel wurde , die sich sehr auf den ersten Lauf seit anderthalb Jahren nach Verletzungspause gefreut hatte. Comeback geglückt. So schnell wie heute war Martina zuvor noch nicht am Bismarckturm unterwegs (22:23 min.). Ihre Zielstrebigkeit zeigt sie beherzt beim Zieleinlauf, spürt sie doch im Nacken. Die aber ihrerseits nicht mehr an Martina vorbeiziehen konnte. Was Danielas Freude keinesfalls störte. Auch sie war bestens unterwegs mit einer Zielzeit von 22:26 min.. Beide dürfen sich mit dem 1. Platz ihrer jeweiligen AK schmücken.

Last but not least, mit starkem und konstantem Lauf stoppte Angelika nur wenige Sekunden später ihre Uhr hinter dem Zielbogen. Die Zielzeit von 22:40 min. war ebenfalls ihre schnellste am Bismarckturm. Sie erlief sich den 2. Platz der AK W60.

Was für ein verrücktes Wetter!

Frank im Wald
Rüdiger im Wald