Erfolgreicher Ausflug ins Münsterland

Lüdinghausen – Nachdem am Wochenende mit dem Dresdener Nachtlauf (2.000 Teilnehmer) und dem Berliner Halbmarathonlauf (über 15.000 Teilnehmer) wieder so etwas wie ein Re-Start der Wettkämpfe stattgefunden hatte, soll es nun auch für die TuS Oedt Sportler wieder los gehen.

Den Anfang machte am Samstag und Sonntag bei seinem Ausflug auf die Mittelstrecken bei den offenen Münsterland-Meisterschaften 2021.

Jens Walter über 400 und 800m unterwegs

Da Jens bei den Nordrheinmeisterschaften Ende August verhindert ist, nutzte er die Meisterschaft im Westfalenringstadion in Lüdinghausen für eine Standortbestimmung über die 400 und 800m Strecken.

Am Samstag startete er auf der für ihn ungewohnten 800m Strecke. Der Rennbeginn war erst einmal sehr engagiert. Nachdem die 400m Marke bei 64 sec passiert wurde, waren dann „die letzten 200m kein Vergnügen mehr“ – wie der TuS'ler anschließend beschrieb.

1 neuer Vereinsrekord, 2 DM Normen erfolgreich geknackt

Mit der Zeit von 2:18,90 min unterbot er die DM Quali Norm von 2:30 min in seiner Altersklasse deutlich und kam auch auf Anhieb bis auf 91 hunderstel Sekunden an den fast 20 Jahre alten TuS Oedt Vereinsrekord heran. Mit den neuen Erfahrungen aus diesem Wettkampf dürfte somit das nächste Ziel schon klar vor Augen sein.

Am Sonntag standen dann die 400m an. Der Nachteil dieser Meisterschaften war, dass es nur eine Wertungsklasse für Männer gab und keine Altersklassenwertung. Und somit auch fast nur Hauptklasse Läufer als Teilnehmer. Unser Neuling in der M55 musste somit gegen 21 und 22jährige Konkurrenz antreten. Es fehlte im Rennen daher die Orientierung, da er dies „komplett alleine“ gestalten musste. Sein Wunschziel von 61 sec verfehlte er jedoch nur sehr knapp.

Mit der Zeit von 62,35 sec konnte Jens einen neuen Vereinsrekord in der Altersklasse aufstellen, verbesserte sich gegenüber seiner Bestzeit aus dem Vorjahr um über 6zehntel sec und unterbot auch über diese Distanz die DM Norm (65sec) deutlich. Und seit Sonntag hält Jens nun die Vereinsrekorde über 400m in den M50 und M55.

So war der 54jährige St. Töniser durchaus zufrieden mit seinen westfälischen Ausflügen.

Wenn er diese Strecken auch mal trainieren würde, so könnte er sich für die Zukunft auch mal Starts bei den Deutschen Meisterschaften vorstellen.

Die Normen hat er ja schon, wir sind gespannt was da noch kommt.

bei den Münsterland-Meisterschaften 21. + 22.08.2021
Ergebnisse Offene Münsterlandmeisterschaften 21. + 22.08.2021 in Lüdinghausen