Patrick Stroben ist „Grefraths Sportler des Jahres 2019“ und Oliver Marissen „Corona Meister 2020“

Grefrath/Oedt 02.07.2021

Was lange währt…..

Am Freitag, war es endlich soweit. Die Gemeinde Grefrath, vertreten durch den Bürgermeister Stefan Schumeckers und der Gemeindesportverband Grefrath, vertreten durch den 1. Vorsitzenden Herbert Kättner, konnten endlich die bisher wegen Corona ausgefallenen oder verschobenen Sportler Ehrungen 2019 und 2020 in Teilen nachholen.

Im kleinen, aber feinen Rahmen, konnten zu mindestens die Haupt Ehrungen durchgeführt werden.

Sportler des Jahres 2019: Patrick Stroben

Sportler des Jahres 2019 der Gemeinde Grefrath:

Auf der gerade in der Laufbahn-Sanierung befindlichen Nierskampfbahn in Oedt wurden die „Mannschaft des Jahres 2019“ und die TuS'ler als „Sportler des Jahres 2019“ sowie als „Corona Meister 2020“ geehrt.

Der inzwischen für Bayer Uerdingen startende erhielt diese Ehrung auf Grund folgender herausragender Leistungen im roten TuS Trikot im Jahr 2019: Regionsmeister 10 km, Nordrhein Meister 5000m und NRW Meister 10.000 m.

10 km Straßenlauf Region Mitte1. M 30
 LVN Meisterschaft 5000 m Kevelaer1. M 30
 NRW Meisterschaften Bahn 10.000m Neuss1. M 30

Für das Jahr 2020 hatte der TuS Oedt dem Gemeindesportverband Grefrath für eine Sonder Ehrung zum „Corona Meister 2020“ vorgeschlagen. Wir bedanken uns und freuen uns sehr, dass dieser unserem Vorschlag gefolgt ist und Oliver heute seine verdiente Ehrung erhalten durfte.

Corona Meister 2020: Oliver Marissen

, Corona Meister 2020 der Gemeinde Grefrath

Nachfolgend unsere Nominierung von Oliver:

Während sehr viele Menschen in der herausfordernden Zeit 2020 neben dem äußeren Lockdown auch zunehmend in einem inneren Lockdown gefangen wurden, hat den Spieß rum gedreht, ist aktiv geworden, ins Handeln gekommen und ist – trotz oder gerade wegen den Corona Einschränkungen – so richtig durchgestartet.

Gerade er hätte allen Grund gehabt frustriert zu sein, den Kopf in den Sand zu stecken und bei einer negativen (sportlichen) Nachricht nach der anderen zu verzweifeln. Aber er hat das Beste aus der Situation gemacht.

Kreativ, mit großer Phantasie und Begeisterung hat er sich seine Liebe für den Sport nicht vermiesen lassen und war immer wieder für alle anderen Läufer – weit über die TuS Oedt Grenzen hinaus – eine Inspiration und ein Motivator in dieser herausfordernden Zeit.

Hier die Vorstellung von :

Oliver ist 54 Jahre alt, glücklich verheiratet, 2facher Vater und dazu noch stolzer dreifacher Opa.

Erst Anfang 2017 hat er mit dem Laufen begonnen, vorher 20kg und anschließend nochmal 20kg abgenommen.

Er arbeitet in Kontischicht beim Edelstahlhersteller Outokumpu (früher Thyssen Edelstahl) in Krefeld.

Nachdem er in 2019 an 19 offiziellen Laufveranstaltungen teilgenommen hatte, sollten es im Jahr 2020 genau 23 offizielle Läufe werden.

Seit Januar 2020 ist Oliver Vereinsmitglied beim TuS Oedt ??‍♂️?.

Der Start ins Laufjahr 2020 war sehr eindrucksvoll. Gleich beim ersten Marathon des Jahres in Wesel – und seinem ersten Wettkampf im TuS Trikot – konnte der Kempener seine Marathonbestzeit um 10 min verbessern.

Und er legte gleich nach: Auch bei den 10 und 15 km Läufen der Duisburger Winterlaufserien verbesserte er seine persönlichen Bestzeiten.

Um dann im Februar beim Karnevalslauf in Mönchengladbach die 10km Zeit erneut zu verbessern.

Und dann kam Corona…

Anschließend war jedoch erst mal Corona-bedingt Schluss mit den offiziellen Gemeinschafts-Laufwettkämpfen.

Auf Grund seines Schichtdienstes muss der Langläufer seine geplanten Wettkämpfe weit im Voraus planen und abstimmen.

Daher hatte er sich auch gleich für das ganze Jahr 2020 für die Läufe angemeldet und bereits teilweise die Anreisen/Übernachtungen gebucht.

Es begann die große Zeit der Unsicherheit und des Hoffens.

Jedoch erreichte ihn eine Hiobsbotschaft nach der nächsten. Eine Veranstaltung nach der anderen musste der Corona Lage Tribut zollen und wurde abgesagt.

Viel Vorfreude, Begeisterung, Startgeld und Planung ging da immer wieder auf Neue den Bach herunter.

Mehr als verständlich, wenn er da in den allgemeinen Corona Blues eingestiegen wäre und resigniert hätte: „Man kann ja nichts machen…..“

Nicht jedoch der 54jähige. Er machte einfach aus der Not eine Tugend.

Auch wenn es im Jahr 2020 statt der geplanten 23 Läufen nur die 4 offiziellen wurden und er 19 Absagen verkraften musste, Oliver absolvierte dann eben virtuelle Wettkämpfe.

Insgesamt 14 virtuelle Läufe kamen so zusammen.

Statt in Luxemburg, Vlissingen, Regensburg usw. wurden die Straßen und Feldwege am Niederrhein rund um Kempen unter die Füße genommen.

Insgesamt absolvierte er im Jahr 2020

7 Marathonläufe,

fast 26,5 km beim Wings for Life Lauf,

3 mal die Halbmarathon Distanz,

einen 15 km Lauf

und 3 mal 10 km Läufe.

Insbesondere sein mehrfacher Einsatz als Pacemaker/Motivator und Antreiber für andere verdient besondere Erwähnung. So konnte er andere Läuferinnen und Läufer bei deren Premieren auf Halb- und Marathondistanzen begleiten oder zu neuen Bestzeiten pushen.

Und obwohl der leidenschaftliche Marathonläufer ab Ende des Sommers bis Anfang Dezember mit Verletzungen zu kämpfen hatte, konnte er die stolze Anzahl von 3.645 km im Corona Jahr 2020 erlaufen.

Dieses Vorbild hat auch andere inspiriert und geholfen – auch und gerade in herausfordernden Zeiten – sich auf Möglichkeiten und Chancen zu konzentrieren.

Dieser besonders motivierende und Beispielhafte Einsatz verdient nach Meinung des TuS Oedt die Ehrung von als Coronameister 2020

Wir danken dem Gemeindesportverband Grefrath für eine Berücksichtigung und Würdigung im Rahmen der Sportler Ehrung 2020.