TuS Oedt beim Kilometerspiel

In der aktuell sehr herausfordernden Zeit (nicht nur für den Vereinssport) suchen wir Motivation, auch alleine die Laufschuhe zu schnüren. Virtuelle Wettkämpfe gibt es zuhauf. Ich möchte euch heute eine weitere Variante präsentieren: das Kilometerspiel!

Das Besondere am Kilometerspiel ist, dass es keine neue Erfindung aufgrund der aktuellen Corona-Maßnahmen ist, sondern ein Onlinespiel, was in seiner derzeitigen Form schon seit 2008 besteht. Es geht darum, seine gelaufenen Kilometer einzutragen und so, gemeinsam mit seinem Team und den gesammelten Kilometern, „um die Welt“ zu laufen. Mit vielen anderen Teams befindet man sich in einer Liga, die Platzierung ergibt sich anhand der gelaufenen Kilometer. Am Ende der Saison können die Teams auf- oder absteigen, so dass sich ein sehr interessanter Spielfluss entwickelt.

Auf das Kilometerspiel aufmerksam geworden bin ich vor über einem Jahr durch den „Schneckentempo“-Podcast. Hier hat der Moderator in Folge 24 mit dem Erfinder des Kilometerspiels, Oliver Seyffert, gesprochen und dazu aufgerufen, sich beim Spiel anzumelden. Das Schneckentempo-Team ist damals in der untersten Liga (6. Liga) gestartet und befindet sich seit Anfang diesen Jahres in der 1. Liga. Nun hat das Team die Meisterschaft angepeilt und muss sich im Titelkampf gegen einige starke Konkurrenten behaupten.

Die Podcast-Folge kann man hier anhören, dort wird das Kilometerspiel sehr detailliert erklärt:

Natürlich gibt es schon ein „TuS Oedt“-Team! Dieses ist erst vor ein paar Tagen gestartet und konnte sich mit aktuell 12 Mitgliedern schon im oberen Drittel von Liga 6 platzieren! Ihr findet unser Team hier:

Gemeinsam können wir den Aufstieg in Liga 5 schaffen und den TuS Oedt in der „Kilometerspiel“-Welt würdig vertreten! Zum Mitmachen eingeladen sind ausdrücklich nicht nur die Läufer vom TuS Oedt, sondern alle, die sich dem TuS Oedt verbunden fühlen und ohnehin schon regelmäßig Kilometer laufen, ganz egal, ob auf dem Laufband, auf der Bahn oder in der freien Natur.

Und hier registriert ihr euch beim Kilometerspiel:

Die Registrierungsprozess ist etwas „eigenwillig“ und weicht von Anmeldungen, so wie man sie von anderen Webseiten kennt, etwas ab. Das ist aber durchaus gewollt, um diejenigen herauszufiltern, die durch falsche Angaben das Spiel manipulieren wollen. Bevor die eigenen Kilometer für das Team zählen, muss die Anmeldung erst von unabhängigen Mitgliedern als wahrheitsgemäß und vertrauenswürdig eingestuft werden. Das passiert normalerweise innerhalb von wenigen Tagen.

Der Sinn des Kilometerspiels beruht darauf, dass jeder wahrheitsgemäß seine Kilometer einträgt – Fake-Kilometer schaden dem Sinn des Spiels und sind daher unbedingt zu vermeiden. Wer den Aufwand scheut, nach jedem Lauf seine Kilometer manuell auf der Seite eintragen zu müssen, dem sei gesagt: Es reicht auch, die Kilometer einmal pro Woche oder sogar nur alle paar Wochen einzutragen. In den entsprechenden Feldern werden ohnehin nur Wochenkilometer abgefragt. Es ist also einfacher und weniger aufwändig, als es zunächst klingt. Auch als neu registriertes Mitglied kann man noch Kilometer nachtragen.

P.S.: Auch der Schneckentempo-Podcast hat eine Empfehlung verdient. Es ist eine Art „Lauf-Talkshow zum Hören“ aus unserer Region. Moderator Holger alias Leo Läuferknie wohnt in Nettetal. Er konnte schon viele namhafte Gäste begrüßen (z.B. Hajo Schumacher, Jan Fitschen, Dieter Baumann, Katha Heinig…), hat immer aktuelle Tipps rund um Laufbekleidung und Schuhe auf Lager und scheut auch keinen Blick hinter die Kulissen der großen und kleinen Sportartikelhersteller.

Zum Schneckentempo-Podcast: