Lernen zu Lehren – Lehrspaß während der Corona-Pandemie

Steffan Landscheidt von der Taekwondo Abteilung des TuS Oedt erlangt Trainer C Lizenz-
Vorstandsmitglied Thomas Schneider hatte für die Nordrhein-Westfälische Taekwondo Union die Ausbildung im Kreis Viersen organisiert

Die Ausbildung zur DOSB/DTU Trainer C-Lizenz im Taekwondo fand im zweiten Halbjahr vom 5. September bis 1. November 2020 an 6 Wochenenden statt.

Der Bildungsreferent der NWTU, (8. Dan), richtete den Lehrgang bei der KSG Oh Do Kwan e.V. in der Sporthalle der Paul Weyers Schule in Viersen-Dülken aus.

Unter strenger Beachtung der Hygieneschutzmaßnahmen nahmen insgesamt 14 Sportler/innen daran teil, u.a. auch von der Taekwondo Abteilung des TuS Oedt.

Die Trainerlizenz ist der Qualifikationsnachweis für Lehrende im Sport. In insgesamt 120 Lerneinheiten wurde theoretisches und praktisches Wissen aus verschiedenen Bereichen des Leistungs- und Breitensports im Taekwondo an die angehenden Fachsporttrainer vermittelt. Auf dem Lehrplan standen Themen wie Konzepte zur modernen Trainingsplanung, die Durchführung und Planung von Turnieren für die beiden Leistungsportbereiche Zweikampf und Technik, Sportphysiologie und Ernährung und die Vereinsgründung sowie Rechtsfragen für Übungsleiter im Kinder- und Jugendbereich.

Nach erfolgreicher schriftlicher, mündlicher und praktischer Prüfung haben 10 von 14 Lehrgangsteilnehmern die Trainer C-Lizenz im Taekwondo vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) ausgestellt und überreicht bekommen.

Die NWTU und der TuS Oedt gratulieren recht herzlich.

Neue C Lizenztrainer, (3. von rechts)
Unser Koreanischer Großmeister Kim, Woo-Kang 8.Dan Taekwon Do (geb.25.Okt.1939)
( 6.Dan Hap Ki Do, Thai Chi Chuan und Kungfu Trainer) war er der erste offizielle Koreanische Taekwon Do Lehrer, 1965 in Düsseldorf/Nordrhein Westfalen .
Als 22 Ausgebildeter Schwarzgürtel in der Koreanischen ,,Oh Do Kwan“- Militär Schule des TaeKwon Do Begründers General Choi Hong Hi 9.Dan, 1955 in Seoul/Korea

DOSB TR -C Lizenz, 1.Kup
DOSB Prüfer u. TR-A Lizenz 8.Dan