EXD-Crossduathlon vereint 2 Grefrather Vereine

Crossduathlon in Schleiden vereint TuS Oedt und den Grefrather Radsportverein

Dass Sport Menschen verbindet haben am Samstag wieder einmal Athleten vom TuS Oedt und RSV Grefrath gezeigt. Jeder in seinem Element und doch gemeinsam und miteinander.

Bereits seit einigen Jahren fahren vom Radsportverein , Frank Terhaag und Jochen Ziemes mit dem sowohl TuSler wie auch RSVler und dem TuSler zum hochkarätigen und anspruchsvollen Crossduathlon nach Schleiden in der Eifel. Neu bei dieser 23. Auflage waren auf zwei Rädern sowie Moritz Delschen und als Läufer.

Dieser Duathlon, der seine Premiere bereits 1998 feierte, gehört zu den Top Veranstaltungen des Jahres unter den Mountainbikern und Läufern. Durch die akribische Vorbereitung des TuS Schleiden 1908 e. V. konnte dieses Highlight dann auch stattfinden.

Im Erwachsenenbereich standen drei verschiedene Versionen zur Auswahl.

Unterschieden wurde hier zwischen dem XTERRA Light, einer gekürzten Version der Hauptstrecke; dem XTERRA Full und dem XTERRA Full als Staffel.

Es galt zuerst einen Rundparcours von 4,1 km in den Full-Versionen zweimal zu laufen. Die Mountainbiker hatten ebenfalls einen Rundkurs zweimal mit insgesamt 25 km vor sich. Zum Abschluss hatten die Läufer erneut einen 4,1km langen Rundkurs zu absolvieren.

Kurze schnelle Steigungen, eine langgezogene steile Passage, die sogenannte Wand, sowie mehrere Downhills und ein paar Singletrails erforderten durchaus Kondition und Erfahrung für Läufer und Mountainbiker. Die unterschiedlichen Bodenbeschaffenheiten aus Waldwegen, Wiesen, schlammigen Abschnitten, einigen schmalen Stiegen ließen keine Wünsche offen. Die Läufer hatten insgesamt 334 und die Mountainbiker 684 Höhenmeter zu bewältigen.

Die 4 Teams aus der Niersgemeinde waren wie folgt aufgestellt:

Nierskämpfer 1 bestehend aus dem erfahrenen Duathlonathleten und seinem Sohn Moritz Delschen;
Nierskämpfer 2 mit dem ebenfalls crossfreudigen Jochen Ziemes und ;
der trailerprobte Frank Terhaag und bildeten das Team Nierskämpfer 3
und Team 4 setzte sich aus Allrounder und zusammen.

Begonnen haben die Läufer. Die sportliche Gemeinschaft der Grefrather und Oedter Läufer starteten aus dem gleichen Startblock in den ersten Staffelabschnitt bei diesem hochwertigen Rennen.

Nun galt es die eigenen Kräfte gut einzuteilen, was den 4 Läufern auch gut gelang.

Nach 8,2 km in den Beinen kamen Moritz und Frank binnen weniger Sekunden in die Wechselzone und konnten ihre Fahrrad-Fahrer auf die Strecke schicken.

Kurz darauf folgte Andreas und nur wenig später Bernd.

Auch die vier Biker teilten sich ihrerseits die Kräfte gut ein und zeigten ihr fahrerisches Können.

Nach den zwei Runden konnte Robin als erster Nierskämpfer den Transponder (als Staffelstab) an Teamkollegen Andreas übergeben und ihn auf die letzte 4,1 km lange Lauf-Runde zu schicken.

Wenig später kam auch Gernot und gab die Runde für seinen Sohn Moritz frei. Nur einen Wimpernschlag darauf wechselte Jochen auf . Last but not least tauschten Frank Terhaag und das Staffelband.

Die Reihenfolge konnten die Läufer auf der Strecke halten. Überrascht und glücklich sicherten sich der crossbegeisterte und den 10. Platz der Gesamt-Staffelwertung Männer mit einer Gesamtzeit von 2:44:35.8 h und den Spitzenplatz in der internen Nierskämpfer Rangliste.

Sichtlich erleichtert empfing Gernot den läuferisch sehr starken Moritz an der Ziellinie. Beide können den 11. Platz Staffelwertung Männer nach 2:45:53.3 h ihr eigen nennen.

Nur wenige Sekunden danach folgte der versierte Allesläufer , der für sein Team die Uhr nach 2:46:18.8 h stoppen ließ und sehr zufrieden den 12. Platz der Männer sichert. Auch der routinierte Bernd querte kurze Zeit später die Ziellinie. Für ihn und Teamkollegen Frank zeigte die Uhr 2:52:29.1 h und einen starken 13. Platz der Staffelwertung Männer.

Nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf – so gut gestärkt kann nun der Plan reifen, im nächsten Jahr wieder teilzunehmen. Dann finden die Deutschen Meisterschaften im Duathlon in Schleiden statt.