Patrick Stroben und Tim Kaul beim 1000 Herzen Solo Run in Essen

Wettkampf-Feeling an der Zeche Zollverein

Veröffentlicht von Daniela am

Solorun Essen 10 km 02.08.20

Endlich gab es für und wieder einen richtigen “gemein­schaft­li­chen Race Day”.

Auch wenn die alt­be­kann­ten Abläufe noch nicht alle machbar sind, so hatten sich die Orga­ni­sa­to­ren des 6. Essen Zoll­ver­ein „1000 Herzen Solo Run“ doch alle Mühe gegeben, um diesen Charity-Wettkampf auf die Beine zu stellen.

Geplant und mit gut aus­ge­ar­bei­te­tem Konzept war also kein Mas­sen­start, sondern Starts in Klein­grup­pen von 1 bis 6 Personen im Abstand von 60 Sekunden. Die Stre­cken­län­ge war wählbar zwischen 6,6 km und 10 km.

Für Familien wurde auch eine 3,3 km Runde ein­ge­rich­tet.

Die Strecke führte im Rund­par­cours um das Unesco Welt­kul­tur­er­be Zoll­ver­ein, vorbei am bekannten Zechen­turm.

Auf diesen ersten Wettkampf seit langem hatten sich die beiden TuS Oedt Aktiven gut vor­be­rei­tet und wollten sich mit weiteren Lauf-Freunden aus der Region im Ruhrpott prä­sen­tie­ren.

Seine gute Form konnte im 10 km-Lauf zeigen. Physisch und mental hat er seinen Lauf gut ein­ge­teilt und absol­vier­te das Rennen rou­ti­niert. Seine anvi­sier­te Zielzeit (36 Minuten) konnte er gewohnt leicht­fü­ßig unter­bie­ten und beendete als 4. der AK M35 in 35:42 min. seinen Lauf.

Ebenfalls hoch motiviert stand an der 10-km Start­li­nie. Genauso souverän teilte er sich seinen Lauf ein und konnte seine geplante Zielzeit von 40 Minuten deutlich unter­bie­ten. Mit 38:31 min. toppt er sogar seine bisherige Bestzeit um 20 Sekunden, auch wenn er vor dem Start noch sein inten­si­ves Inter­vall­trai­ning der Woche in den Beinen spürte.

Freu­de­strah­lend holte sich Tim den 8. Platz der AK M35.

Auf diese oder ähnliche Art werden wohl in diesem Jahr weitere Wettläufe folgen, in denen sich die guten Trai­nings­leis­tun­gen bewehren können.

Hoffen wir das Beste!

Ergebnisse 6. Essen Zollverein „1000 Herzen Solo Run”
NameAlters­klas­sePlatzErgebnisDisziplin
M354.35:42 min10 km
M358.38:31 min PB10 km