Wettkampf-Feeling an der Zeche Zollverein

Endlich gab es für und wieder einen richtigen „gemeinschaftlichen Race Day“.

Auch wenn die altbekannten Abläufe noch nicht alle machbar sind, so hatten sich die Organisatoren des 6. Essen Zollverein „1000 Herzen Solo Run“ doch alle Mühe gegeben, um diesen Charity-Wettkampf auf die Beine zu stellen.

Geplant und mit gut ausgearbeitetem Konzept war also kein Massenstart, sondern Starts in Kleingruppen von 1 bis 6 Personen im Abstand von 60 Sekunden. Die Streckenlänge war wählbar zwischen 6,6 km und 10 km.

Für Familien wurde auch eine 3,3 km Runde eingerichtet.

Die Strecke führte im Rundparcours um das Unesco Weltkulturerbe Zollverein, vorbei am bekannten Zechenturm.

Auf diesen ersten Wettkampf seit langem hatten sich die beiden TuS Oedt Aktiven gut vorbereitet und wollten sich mit weiteren Lauf-Freunden aus der Region im Ruhrpott präsentieren.

Seine gute Form konnte im 10 km-Lauf zeigen. Physisch und mental hat er seinen Lauf gut eingeteilt und absolvierte das Rennen routiniert. Seine anvisierte Zielzeit (36 Minuten) konnte er gewohnt leichtfüßig unterbieten und beendete als 4. der AK M35 in 35:42 min. seinen Lauf.

Ebenfalls hoch motiviert stand an der 10-km Startlinie. Genauso souverän teilte er sich seinen Lauf ein und konnte seine geplante Zielzeit von 40 Minuten deutlich unterbieten. Mit 38:31 min. toppt er sogar seine bisherige Bestzeit um 20 Sekunden, auch wenn er vor dem Start noch sein intensives Intervalltraining der Woche in den Beinen spürte.

Freudestrahlend holte sich Tim den 8. Platz der AK M35.

Auf diese oder ähnliche Art werden wohl in diesem Jahr weitere Wettläufe folgen, in denen sich die guten Trainingsleistungen bewehren können.

Hoffen wir das Beste!

Ergebnisse 6. Essen Zollverein „1000 Herzen Solo Run“
NameAltersklassePlatzErgebnisDisziplin
M354.35:42 min10 km