1. Newcomer Turnier 2020 in Wuppertal

Am Samstag 29. Februar fand beim SV Bayer Wuppertal e.V. als Ausrichter das 1. Newcomer Turnier 2020 der NWTU (Nordrhein Westfälische Taekwondo Union) statt.

Vom TuS Oedt/Abteilung Taekwondo startete unser 12-jähriger Sportler mit vier weiteren Sportlern des Dülkener Kooperationsvereins KSG Oh Do Kwan. Begleitet wurden sie von Coaches und Eltern.

An die 500 Starter nahmen an den Wettbewerben in den Bereichen traditionelle Poomsae (Formen), Freestyle (Kreativformen) sowie den neu dazugekommenen Para (für Sportler mit Handicaps) und Hosinsul (Selbstverteidigung) auf 5 Wettkampfflächen teil.

Mit Spannung verfolgten auch die zahlreich anwesenden Zuschauer und Eltern die demonstrierten Formenvorträge mit ihren teils spektakulären Elementen bei den Kreativformen und der Selbstverteidigung.

Für Vereinsmitglied Thilo war es aufgrund seiner erstmaligen Turnierteilnahme eine gelungene Premiere.

In seiner teilnehmerstarken Leistungsgruppe konnte er im Einzelwettbewerb als Newcomer überzeugen und den 7. Platz belegen.

Im Team mit den vier Sportlern des Kooperationsvereins KSG Oh Do Kwan – welche schon Turniererfahrung vorweisen konnten – wichen Nervosität und Aufregung dann der Freude über die erreichten Platzierungen bei diesem umfangreichen und vielfältigen Turnier.

Mit Thilo konnten sich so auch Xenia, Ilias, Nils ( 13 J.) und Amina (11 J.) über die erreichten Plätze 1 u.2, 4 u. 11 freuen und Medaillen sowie Urkunden entgegennehmen.

, 8. Dan, Cheftrainer und 1. Vorsitzender der KSG Oh Do Kwan sowie Abteilungsleiter Taekwondo beim TuS Oedt mit gut 30-jähriger Zusammenarbeit, zeigte sich erfreut über die Leistungen der jungen Sportler.

Erfolgreich gelang es die Vielfalt des Taekwondo im Trainingsalltag und über die Teilnahme an Turnieren in den Bereichen Formen, Zweikampf und Selbstverteidigung zu praktizieren.

Jetzt gilt es, die gewonnenen Erfahrungen im Training weiter umzusetzen, an der Technik weiter zu feilen, denn nach dem Turnier ist vor dem (nächsten) Turnier…

Einzelwettbewerb traditionelle Poomsae:

, 12 Jahre/4. Kup                         7. Platz

zufrieden mit seinem Turnierergebnis

Hier gibt es ein Video vom Taekwon Do Sportler .