Zum Inhalt springen

Patrick fliegt ins Ziel, Ralf erklimmt die Berge

27. Rheinuferlauf Homberg

, der sich gerade auf den Halbmarathon in Bremerhaven Mitte August vorbereitet, war am 27.07.19 beim Homberger Turnverein zum Rheinuferlauf. Die Hitze der vorherigen Tage und die Schwüle am Samstag hatte die vielen starken Teilnehmer, ebenso die begeisterten Zuschauer nicht abschrecken können den nunmehr zum 27. mal stattfindenden Rheinuferlauf zu besuchen. Gut vorbereitet und bester Stimmung ging Patrick am Nachmittag in Duisburg an den Start über die 10km-Strecke. Er hatte das Teilnehmerfeld über die 2 Runden schnell fest im Griff,  konnte den Zweitplatzierten auf komfortabler Distanz halten und kam als Gesamtsieger und damit auch als Erster seiner Altersklasse nach 36:36 Minaten ins Ziel. Mit dem guten Gefühl auch bei tropischen Temperaturen tolle Zeiten abrufen zu können, gilt dieser letzte Härtetest vor dem Halbmarathon als bestanden.

5. Großglockner Ultratrail, Weissee Gletscherwelt Trail

Immer noch in Österreich verweilend hat  seinen Spaß an den Trailläufen bei Weitem nicht verloren. Im Gegenteil. Am Samstag stand Ralf – nach verzwickter Wettkampf-Anreise (erst mit dem Bus von Kaprun aus zur Talstation Enzingerboden und anschließender Kabinenbahnfahrt hoch zum Berghotel Rudolfshütte) – pünktlich um 8 Uhr an der Startlinie zum Großglockner Ultratrail – Abschnitt Weissee-Kaprun über 32 km.
Ausgangspunkt war hier der Staudamm Weissee auf 2.315 Höhenmeter. Es mussten insgesamt über 1000 Höhenmeter und 2300 Downhill-Meter überwunden werden.
Seine Vorjahreserfahrung konnte Ralf auf den anspruchsvollen Hochgebirgs-Trails gut gebrauchen und einsetzen. So gelang es ihm seine Vorjahreszeit um fast eine Stunde zu verbessern und er kam nach 6:32:30 Stunden als 31. der AK M50 und als 184. Mann in Kaprun ins Ziel. Dies war für ihn ein mehr als zufriedenstellender Testlauf für sein nächstes Sommer HighLight: den Hunsbuckel-Trail am 18.08.19 im rheinlandpfälzischen Laubach.