Süchteln, 01.05.2019 – Horst Baumert hat sich mittlerweile zu mehr als “nur einem Gelegenheits-Sprinter“ entwickelt, denn der schnelle M50-Läufer zeigt auf den Sprintstrecken tolle Leistungen, so auch beim „Sprint in den Mai“ in Süchteln. Sein erster Start in die Bahnsaison erfolgte über die 100m. Nach 14,10 Sekunden erreichte er als 2. der Altersklasse M50 die Ziellinie. Ganz zufrieden war Horst nicht, hatte er doch auf eine 13-er Zeit gehofft. Ein wenig Nervosität und mangelnde Automatismen machten ihm einen Strich durch die Rechnung, sodass er den Lauf als “unrund” empfand.
Bereits 1 Stunde später durfte er jedoch von den gemachten Erfahrungen profitieren und absolvierte seinen Lauf über die 200m. Hier überquerte er als Erster die Ziellinie in der AK M50 und blieb erstmalig unter der magischen Grenze von 30 Sekunden. Mit Platz 1 in der M50 und 29,67 Sekunden war er mehr als zufrieden, konnte er doch somit seine Bestzeit um fast 3 Sekunden verbessern. Gleichzeitig bedeutet diese Zeit ein neuer Vereinsrekord in der Altersklasse.
In den nächsten Wochen wird Horst neben seinem üblichen Training auch das Sprint-Training intensivieren, denn im Juni steht z.B. das Große Bergfest beim ASV Süchteln an.