Zum Inhalt springen

Duisburger Winterlaufserie mit dem ersten Lauf über 10 km

Die Winterlaufserien standen in diesem Jahr unter keinem guten Stern: erst der Ausfall in Nettetal, dann “funkte der Fußball” in Duisburg dazwischen, ehe letztlich alle Beteiligten mit einem Konsens die beliebte, wenn auch sehr teure “Duisburger Laufserie” auf den Weg brachten. Der Sportpark Wedau war am Samstag entsprechend voll mit vielen laufbegeisterten Athleten/innen, die recht gute Laufbedingungen (aufgrund der einsetzenden Warmluft war es schnee- und eisfrei) bei rund 7 Grad antrafen.
Der erste Teil der Laufserie (im 4-Wochenrhythmus sind 10, 15 und 21,1 km zu laufen) war eine gute Gelegenheit für ,  und , das zurückliegende Training auf der amtlich vermessenen Strecke zu überprüfen. Die Grefrather Sportler reihten sich in die große Schar der Starterinnen und Starter ein, die um 15 Uhr auf die flache Strecke gingen.
Den Zielbogen im Leichtathletik-Stadion erreichten insgesamt 2.164 Läuferinnen und Läufer, unter ihnen die drei Oedter! Alle drei Tusler waren sehr zufrieden mit ihren Ergebnissen. Andreas ging beflügelt von seiner tollen Bestzeit vor Wochenfrist aus Hinsbeck seinen ersten 10km Wettkampf relativ zügig an, musste aber im Wettkampfverlauf der Distanz ein wenig Tribut zollen. Bei km 8 schloss die wie üblich sehr gleichmäßig laufende Angelika auf ihn auf. Getreu dem Vereinsmotto: „Gemeinsam stark – zusammen schnell“ zog sie ihn mit und gemeinsam überquerten sie nach 47:48 Minuten (Andreas) und 47:49 Minuten (Angelika) den Zielstrich. Für die Dauersiegerin Angelika bedeutete diese Zeit nicht nur den Sieg in der Altersklasse W60 (von 26 Frauen), sie durfte sich auch über das beste 10km Ergebnis seit dem Nikolauslauf 2016 in Süchteln freuen.
Gleich zwei weitere persönliche Bestzeiten gab es durch  zu feiern. Der 47jährige Oedter Wieder-Einsteiger hatte sich als Ziel eine neue Bestzeit mit knapp über 47 Minuten Laufdauer gesetzt. Durch eine sehr gleichmäßige Renneinteilung gelang es ihm sowohl seine 5km Bestzeit (jetzt 23:19 Minuten) zu verbessern, als auch auf 10km mit 47:18 Minuten sich für sein intensives Training der letzten Monate zu belohnen.

NamePlatzAKErgebnisStrecke/Wettkampf


1.
101.
90.
W60
M45
M40
47:49 Min.
47:18 Min. (pB)
47:48 Min. (pB)
10 km
10 km
10 km