Zum Inhalt springen

41. Martinslauf der SFD am Unterbacher See

  • von

Über 3.000 Teilnehmer waren der Einladung des St. Martin nach Düsseldorf gefolgt. Der Verein für Sport und Freizeit Düsseldorf bot neben den Kinder- und Jugendläufen auch Wettkämpfe über die 10km und sowie die Halbmarathondistanz an. Vom TuS Oedt gingen und über die 21,1km an den Start, denn für beide ist es eine willkommene Langdistanz, um in der derzeitigen Wettkampfvorbereitung auf den ersten Marathon des Jahres 2019 (Honigkuchen-Marathon am 06.01.2019 in Kevelaer) die aktuelle Form zu testen. So suchten sie ihr Heil im ersten Startblock, um pünktlich um 11:30 Uhr auf die Strecke zu “gehen”. Auf Waldwegen wurde entlang des Menzelsees gelaufen, zurück zum Startbereich und dann einmal komplett um den Unterbacher See.
Bei angenehmen Temperaturen und Trockenheit stellten lediglich die Kurven, Poller, Laub- und Steine eine Herausforderung dar. Bei Frank machte sich leider eine Erkältung aus der Vorwoche ab Kilometer 8 deutlich bemerkbar, so dass er in 1:32:24 Stunden als 8. der AK M45 (112 gesamt) das Ziel erreichte und froh war, die Distanz “heil überstanden zu haben”.
Ralf wollte sich seinerseits für das intensive Marathontraining belohnen und ging den Lauf mutig an. Bis km 17 konnte er die Pace konstant hochhalten, musste dann jedoch beißen, bevor er seinen obligatorischen Zielsprint anziehen konnte. Um so erstaunter und vor allem erfreuter war er dann im Ziel über die neue Bestzeit, die für ihn eine Verbesserung seiner Halbmarathonzeit um 6:25 Minuten bedeutet. Mit 1:37:31 Stunden hatte er die Ziellinie passiert und damit den 10. Platz erreicht (AK M50, 107 Teilnehmer).

NamePlatzAKErgebnis, gesamtStrecke/Wettkampf
8.M451:32:24 Std.HM
10.M501:37:31 Std. (pers. Bestzeit)HM