Neue Abteilungsleitung bei den Leichtathleten des TuS

Als  am 05. November 2003 dem TuS-Oedt beitrat war noch nicht absehbar, dass er 4 Jahre später zum Abteilungsleiter gewählt wurde und das Amt für 11 Jahre innehaben sollte. Der Hüne aus Essen übernahm von die Leichtathleten und verteilte fortan die vielen Aufgaben geschickt auf mehrere Schultern. Dieses Prinzip durchzog seine gesamte Amtszeit und sorge dafür, dass am 04.10.2018 eine Leichtathletikabteilung übergeben wurde, die auf festen Beinen steht. Manfred, der sich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in der Lage sieht, die Abteilung weiter zu führen, wollte somit rechtzeitig eine geordnete Übergabe ermöglichen. Es wurde sorgsam überlegt, wer als Nachfolger für diesen Posten infrage kommen könnte. Jemand, der den TuS kennt, aber über den Vereinstellerrand hinausblicken kann. Jemand, der mit Engagement und Herzblut die Aufgaben angeht, aber andere mit einbindet. Jemand, der nicht zu alt, aber auch nicht zu unerfahren ist. Jemand, der die Leichtathletik im Umkreis kennt und Kontakte pflegen und knüpfen kann. Und nicht zuletzt jemand, der auch bereit ist, diese Aufgabe mit Verantwortung und zeitlichem Aufwand zu übernehmen zum Wohle für alle Leichtathleten/innen des TuS.
 war derjenige, der von  vorgeschlagen wurde und sich der Versammlung stellte. Und mit einer Enthaltung wurde der fast 50-jährige von den restlichen anwesenden Abteilungsmitgliedern zum neuen Abteilungsleiter einstimmig gewählt. Anschließend stellte Ralf in seiner kurzen Antrittsrede heraus, dass das Altbewährte natürlich fortgeführt werden sollte und ein Fokus auf die weitere Digitalisierung und Optimierung unserer “Sportfeste” liegen wird. Und so gilt es zunächst einmal, sich im neuen Aufgabenfeld zurecht zu finden, Gespräche mit Trainern und Übungsleitern zu führen und zu hören, “was läuft und was nicht läuft”. Erfreulich ist in diesem Zusammenhang, dass in den letzten Monaten viele neue Läufer/innen den Weg zum TuS gefunden haben und die Senioren/innenabteilung aufstocken. Eine neue Ära ist also eingeläutet, und alle wünschen Ralf ein “ruhiges Händchen für die anstehenden Entscheidungen.”
Für seine langjährige Arbeit als Abteilungsleiter, die am 04.10.2018  endete, sagt der TuS-Oedt  “herzlichen Dank” und weiterhin alles Gute. Manfred wird den Leichtathleten/innen allerdings weiterhin zur Verfügung stehen, denn so ganz ohne Sport geht es auch bei ihm nicht. Und das vertraute Bild, das sich bei jedem Sportfest eingebrannt hat (Manfred schaut aus dem Fenster des Stellplatzes mit nach unten gezogener Brille), bleibt ebenfalls erhalten, denn die Stellplatzarbeiten möchte er gerne weiterhin übernehmen.

Herzlichen Dank an Manfred, herzlich willkommen und viel Glück an Ralf!

Übergabe des Stempels als symbolischer Akt der Abteilungsleiterübergabe von  an