Zum Inhalt springen

Leonie, Daniela und Ralf beim Ausflug auf den Gletscher

Einen Lauf der besonderen Art hatten sich , Leonie und am ersten Ferienwochenende wieder vorgenommen. Zu Österreichs höchstem Berg sollte es diesmal gehen, denn der Berglauf über 12,67 km und einer Höhenmeterzahl von 1494 hatten sich Daniela und Ralf vorgenommen. Leonie trat derweil in der SchülerA/Jugend-Klasse über 1,2 km an und wurde in 4:26 Minuten 1. in der Klasse W Jugend.
Im Hauptlauf mussten sich die Teilnehmer über eine überschaubare, und damit trügerische, Distanz von gut 12,7 km quälen, denn fast 1500 hm machten die im Flachland angenehme Strecke natürlich zu einer wahren Herausforderung! Und genau dieser stellten sich Ralf und Daniela, denn beide wollten den “Mythos Heiligenblut”, so wie es auf der hp des Veranstalters heißt, hautnah erleben.
Daniela kam mit einer Zeit von 2:52:15 Stunden als 57. abgekämpft ins Ziel, Ralf benötigte mit 2:22:34 Stunden (88. Platz) zwar 30 Minuten weniger, war aber mindestens genauso “platt”. Doch weniger die Zeit ist entscheidend, vielmehr das Durchhaltevermögen und das Überwinden des “inneren Schweinehundes”, gegen den man oft genug anlaufen muss, sind wichtig. Und das haben Ralf und Daniela (und Leonie) eindrucksvoll gezeigt.
Derweil bekommt Ralf nicht genug! Denn, so versichert er, genießen zwar alle die Tage in Österreich, aber der nächste Lauf (Ultratrail am Großglockner) steht am 28.07.2018 an. Und das hört sich nicht nach einem “Kindergeburtstag” an, sodass die Tage für´s Training genutzt werden müssen.

NamePlatzAKErgebnis, gesamtStrecke/Wettkampf
57.W452:52:15 Std.12,67 km (Berglauf)
88.M502:22:34 Std.12,67 km (Berglauf)