Zum Inhalt springen

Konkurrenzlos gut

wusste seinen soeben erreichten Titel des NRW-Meisters über die 10 000 m mit einem Augenzwinkern einzuordnen, war der Langstreckler des TuS Oedt doch trotz des 25-köpfigen Teilnehmerfeldes im sauerländischen Menden der einzige Starter der Klasse M30. Dennoch, ein solches Rennen bei hohen Temperaturen im Kessel des idyllisch gelegenen Huckenohl-Stadions, wollte erst einmal gelaufen sein und diente Patrick aus dem Training heraus ohnehin als wichtiger Baustein in der Vorbereitung auf den Duisburger Rhein-Ruhr-Marathon Anfang Juni. Der 33-jährige ging die Meisterschaftsentscheidung mit einem ersten Kilometer in 3:18 Minuten auch sehr offensiv an, spürte aber schnell, dass die Verhältnisse an diesem Tage einen Angriff auf die persönliche Bestzeit einfach nicht zuließen. „Das Rennen stabil nach Hause laufen“, lautete somit die Parole, was in 35:53,11 Minuten als Fünfter im Gesamteinlauf auch gelang. Vor dem zwischenzeitlichen Saisonhöhepunkt in sechs Wochen in Duisburg haben sich Patrick und sein Trainer Holger nun noch drei „Tempospritzen“ in Ergänzung zu den zahlreichen langen Ausdauerläufen vorgenommen. Die erste steht bereits am kommenden Mittwoch im Rahmen der Bahneröffnung des TuS Oedt an, bei der Patrick über 1500m zum ersten Mal überhaupt „Mittelstreckenluft“ schnuppert, gefolgt von einem 3000m-Rennen bei der Aachener Bahnlaufserie Anfang Mai und den 10 km beim Gelderner Citylauf wenige Tage später.

NamePlatz, GesamtwertungAKErgebnis, gesamtStrecke/Wettkampf
1.M3035:53,11 Min.10.000 m
Schlagwörter: