Trainingslager der Senioren/innen in Lastrup

Lastrup? Das hat man schon einmal gehört, aber wo liegt Lastrup? Lastrup ist ein Pferdezuchtmekka und liegt auf dem Weg Richtung Cloppenburg, wenn man von der A31 kommend in Lingen abfährt, im flachen Bundesland Niedersachsen. Im Herbst letzten Jahres haben Peter und  sich in der kleinen Gemeinde einmal umgeschaut, um das Trainingslager für die Senioren/innen vorzubereiten. Eine kleine, aber feine Sportschule, die vom Kreissportverband Cloppenburg unterhalten wird, bot genau das richtige Umfeld, um wieder intensives Training über 4 Tage hinweg durchzuführen, vom 03.04. bis 07.04.2018. Eine kleine Gymnastikhalle, eine 400m Tartanbahn, 2-Bettzimmer mit gutem Essen und sogar eine Kegelbahn waren wie gemacht für eine Mischung aus Gymnastik, Lauftraining und Entspannung. Und für die langen Läufe boten sich die umliegenden Wirtschaftswege, die endlos schienen, geradezu an. Von zunächst 14 gemeldeten Teilnehmern/innen konnten letztlich (krankheitsbedingt) 12 mitfahren, was für die Seniorenabteilung ein toller Teilnahmewert ist.
Lastrup ist nicht nur Pferdemekka, man kann auch gut Leichtathletik betreiben. Aber das reine Laufen stand nicht unmittelbar im Vordergrund, sondern ein sportlicher Mix aus Gymnastik, Dehnen, Kraft, Laufen und Spaß. Das Ganze wurde wie immer gepaart mit ein wenig Kultur, denn die Meyer-Werft in Papenburg war das Ziel des freien Nachmittags.
Schon legendär ist der morgendliche “Worm-up-Lauf” um 7:00 Uhr, um die müden Beine in Schwung zu bekommen und den Kreislauf anzuregen. Die morgendliche, kalte Luft war wohltuend bei leichtem Traben. Und anschließend gab es den ebenso berühmten “Sonnengruß”, der uns auch diesmal wieder tolles Wetter für die (fast) gesamte Zeit bescherte.
Die anschließenden Übungen wurden wahlweise “draußen”, d.h. außerhalb des Geländes durch Dauerläufe in Angriff genommen. Erstaunt stellten wir auf unseren Runden fest, dass in diesem Teil Niedersachsens Öl gefördert wird – für einige eine neue Erkenntnis! Am meisten haben wir natürlich das Trainingsgelände direkt an der Sportschule genutzt. Durch entsprechende intensive Blöcke und Intervalle lernten wir die gut erhaltene 400m-Bahn kennen. Unsere beiden “Laufexperten”  (Gewinner der Duisburger Laufserie) und  legten täglich noch eine paar Extraeinheiten ein, bis auch bei ihnen der Akku ziemlich leer war.
Willkommen war da der Besuch der Meyer-Werft in Papenburg, wo die großen Kreuzfahrtschiffe z.B. für die “Kuss-Mund-Reihe” gefertigt werden. Auch wenn einige die Werft schon kannten, war es für alle ein informatives Erlebnis, und Erholung für die müden Beine!
Für den Freitagabend hatten wir einen Grillabend vorbereitet, der schließlich in ein gemeinsames “Abschiedskegeln” überging. Mit Spaß, Glück und Können wurden verschiedene Sieger bei unterschiedlichen “Kegelspielchen” gekürt, und ein paar Bierchen bzw. ein Gläschen Wein hatten sich alle redlich verdient! Am Samstagmorgen standen dann viel Dehnen, Laufschule sowie ein kleiner Laufzirkel mit anschließendem Laufspiel auf dem Programm, bevor alle das letzte Mittagessen in Lastrup bekamen. Danach hieß es: packen und die richtige Autobahn für die Heimfahrt wählen, denn der Staumelder zeigte bedrohliche Staus an, die sich zum Glück als relativ harmlos herausstellten, so dass am Ende alle gut und wohlbehalten zu Hause wieder ankamen.

Ein herzlicher Dank geht an die tolle Truppe, bestehend aus: Rita, Martina, Silke, Anita, Sabine, Jörg, Frank, Herbert, Thomas, Horst und Patrick; Angelika und Tobias konnten leider erkältungsbedingt nicht mitfahren.

Bis dann, euer Peter

Hier seht ihr die wackere Trainingsgruppe des TuS Oedt: v.l. Thomas, Peter, Jörg, Silke, Herbert, Rita, Anita, Frank, Sabine, Horst, Martina, Patrick