Newsletter 12_20

Ihr Lieben,

kurz vor dem 3. Advent ein Update.

Auch in Kon­takt­be­schrän­kungs­zei­ten gibt es trotzdem so einige ver­bin­den­de Themen und muss der Sport nicht klein geschrie­ben werden.

Über Beachtung und v.a. Rück­mel­dung würde ich mich sehr freuen.

Am ein­fachs­ten dürfte dieser News­let­ter online zu lesen sein: Ihr findet ihn hier: https://www.tus-oedt.de/intern/leichtathletik-senioren/newsletter-12_20/

Bleibt alle sportlich aktiv, fröhlich und gesund.

Bis bald, sport­li­che Grüße

Ralf


Inhaltsverzeichnis

Online Fitness Training mit Daniela: Erfolg­rei­cher Start, weitere Termine

HELP!!!: Videos dringend benötigt für “Wir bleiben fit - zu Hause!” 

Tolle Aktion: Ver­eins­wett­be­werb vom LSB, gemeinsam Laufen/Sport treiben

Tolle, spaßige Idee für neue Lauf­run­den: Wer malt mit?

Jah­res­ter­min­ka­len­der LVN ver­öf­fent­licht, KEINE DM der Senioren in 2021

Abstimmen für Corona Initia­ti­ven der Sportvereine

Hal­len­sai­son LVN

LVN Laufwart blickt auf das Laufjahr 2021 voraus


TuS Oedt Online Training erfolgreich gestartet

Am Montag, 07.12.20 startete das erste virtuelle TuS Training als Zoom Meeting.

Daniela hatte tolle und intensive Übungen zum mitmachen vor­be­rei­tet.

Hier findet Ihr den ent­spre­chen­den Bericht und einige Bilder auf der Homepage.

Diese Aktion soll fort­ge­setzt werden. Gemäß dem Motto #trotz­dem­sport treffen wir uns ab sofort Dienstag Abends um 19 Uhr online/virtuell um unter Anleitung von Daniela gemein­sa­men Sport zu betreiben.


Die virtuelle Turnhalle findet Ihr unter: https://meet.jit.si/tusoedt

Klickt kurz vor Trai­nings­be­ginn auf diesen Link (auf allen Geräten im Browser auf­zu­ru­fen OHNE App Erfor­der­nis): https://meet.jit.si/tusoedt

Auf dem Smart­pho­ne sieht der Bild­schirm dann so (oder auf Deutsch) aus: Dann auf “Launch in web” oder “Im Web öffnen” anklicken.

Im nächsten Bild­schirm tragt Ihr Euren Namen ein und tretet dem Training bei.

Seid bitte zahlreich dabei und freut Euch auf tolle Dehn-/Kräftigungs-/ Koordinations-/Mobilisations- und weitere Übungen.

Gemeinsam werden wir alle sehr sehr viel Spaß haben und fit bleiben!!!

https://meet.jit.si/tusoedt


Aktion “Wir bleiben fit - zu Hause”; weitere Videos benötigt

Bereits jetzt ist abzusehen, dass die vor­lie­gen­den 51 Videos NICHT bis mind. zum 10. Januar 2021 reichen werden.

Auch ist ja ganz aktuell nicht davon aus­zu­ge­hen, dass am 13. Januar wieder Gemein­schafts­trai­ning auf der Niers­kampf­bahn möglich sein wird.


Daher bitte ich ALLE von Euch:
Bitte, bitte schickt mir Kurzvideos mit Euren Übungen (gerne mit kurzer Beschreibung)

Wir wollen die Zeit bis zur Aufhebung der Kon­takt­be­schrän­kun­gen mit den Kurz­vi­de­os gemeinsam über­brü­cken. Vielen vielen Dank für Eure Hilfe.


Gemeinsam als TuS Oedt Kilometer erlaufen/ersporteln und Trainingszeit sammeln

Der Lan­des­sport­bund hat eine tolle Aktion gestartet und der LVN unter­stützt.

Vom 15. Dezember bis zum 31. Januar 2021 trai­nie­ren wir damit nicht nur für uns alleine.

Jeder km gelaufen/auf dem Fahrrad/geschwommen usw. zählt, ebenso die für den Sport auf­ge­wand­te Zeit.

Wir treten gegen andere Vereine an und es gibt Preise zu gewinnen.

3 bis 10 Ver­eins­mit­glie­der bilden zusammen ein Team.

Die genaue Ausschreibung findet Ihr hier.

Zur Auf­zeich­nung ist es erfor­der­lich beim Sport ein Smart­pho­ne mit zu nehmen und die Einheiten mit der App “Teamfit” auf­zu­zeich­nen.

(Ein Austausch oder nach­träg­li­ches Einfügen/Hochladen mit anderen gps Daten (Garmin Connect/Polor Flow/Strave/runalyze usw.) scheint leider nicht möglich)

Ich habe 2 Teams schon mal ange­mel­det (bei mehr als 10 Teil­neh­mer in einer Alters­klas­se können wir gerne weitere Teams nach­mel­den)

Die Wertungen sind Alters­klas­sen: 18-60 Jahre und Ü 60.

Also klickt auf Eurem Smart­pho­ne auf diesen Link, instal­liert die App, meldet Euch an und ordnet Euch dem Team TuS Oedt (Alter 18-60) oder TuS Oedt Ü60 (Alter über 60) zu.

Anmel­de­links zu den TuS Oedt Teams:

Alters­klas­seTeamCodeLink zur App
18-606IVG3Mhttps://teamfit.app.link/dZV0tnLY4bb
Ü60TVKZ4Vhttps://teamfit.app.link/D3CO1JV44bb

Dann bitte (spä­tes­tens ab dem 15. Dezember 2020) jegliche sport­li­che Aktivität (also neben dem Laufen auch Radfahren, Workouts usw.) mit der App auf­zeich­nen und die TuS Teams richtig weit nach vorne bringen.

Auch die Zeit bei den TuS Oedt Online Trainings zählt natürlich bei dem Wett­be­werb. Denkt also da dran Eure Apps dann zu starten.

Ich freue mich auf möglichst viele TuS Teil­neh­mer!!!

Rück­fra­gen gerne an mich.

Hier der Link separat um die App zu laden: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.xtheon.teamfit&hl=de&gl=US


Tolle Idee beim #trotzdemsport

Auch in diesen Zeiten sind die Mög­lich­kei­ten Sport zu treiben sehr viel­fäl­tig.

Ein ganz tolles Beispiel (welches als toller Neben­ef­fekt einen auch neue Lauf­rou­ten entdecken lässt) darf ich hier vor­stel­len:

Anna-Lina Dahlbeck - ihres Zeichens sehr erfolg­rei­che Läuferin des TuS Xanten - hat sich zum Ziel gesetzt so einige “Kunst­wer­ke” per gps-Aufzeichnung zu erlaufen.

Hier könnt Ihr ihr sie auf Facebook verfolgen: https://www.facebook.com/annalina.dahlbeck.7

Dort verrät sie auch ein wenig über ihre Her­an­ge­hens­wei­se und die jewei­li­gen Vor­be­rei­tun­gen.

Hier mal so einige tolle Beispiele: (bitte anklicken)

Wäre doch ganz klasse, wenn es auch bald gps Gemälde rund um die Niers gäbe…

Ich bin schon ganz gespannt auf Eure Kunstwerke!!!


Rahmenterminkalender 2021 LVN

Der LVN hat seinen Rah­men­ter­min­plan für 2021 veröffentlicht.

Folgende Termine tangieren unsere Gruppe:

27. Februar 2021 DM Halle Senioren (Ort: ????)

13. Juni Offene LVN Senio­ren­meis­ter­schaf­ten (Essen)

Außerdem scheinen KEINE Deutsche Meis­ter­schaf­ten Senioren für 2021 geplant zu sein.


Abstimmung über erfolgreiche Corona Sport Initiativen

Leider sind wir als TuS Oedt mit unseren Initia­ti­ven in der ersten Coro­na­zeit NICHT ganz ins Finale gekommen, aber jetzt können alle abstimmen aus den 6 Finalisten.


Viel Spaß beim Ent­schei­den und viel­leicht inspi­rie­ren lassen: https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/74249-die-besten-corona-initiativen-2020-stimmen-sie-jetzt-fuer-ihren-favoriten-ab


Hallensaison LVN

Hal­len­sai­son LVN (Stand 08.12.20)

Im Nachgang zum letzten News­let­ter hat der LVN sich erneut geäußert, nach zu lesen unter:

https://lvnordrhein.de/home/weitere-informationen-zur-moeglichen-hallensaison-im-januar

Neben dem bereits fest­ste­hen­den Ausfall aller Ver­an­stal­tun­gen bis mind. zum 10. Januar äußert sich der Verband zur Durch­füh­rung möglicher Hallen Wett­kämp­fen im Januar 2021:

Auch im Hinblick auf erwartete Äuße­run­gen des Bundes und der Länder in der 51. Kalen­der­wo­che hat sich das Präsidium dazu ent­schie­den eine end­gül­ti­ge Ent­schei­dung zum Ende der 51. Kalen­der­wo­che zu treffen.


Ausblick auf die Laufsaison 2021 durch den LVN Laufwart

Der LVN Laufwart Detlev Ackermann schreibt auf seinem Inter­net­pro­jekt Laufe in Köln über Lauf­ver­an­stal­tun­gen im nächste Jahr:

Aber bereits jetzt kündigt sich schon an, dass Lauf­ver­an­stal­tun­gen, so wie wir sie im gesel­li­gen und großen Rahmen kennen, noch lange auf sich warten lassen müssen.

Laut Impfplan der Bun­des­re­gie­rung sind Impfungen für Jedermann erst ab Dezember 2021 möglich.

Bis Ende November werden im nächsten Jahr erstmal Risi­ko­grup­pen und Alters­klas­sen bis runter auf 60-65 Jahren und sys­tem­re­le­van­te Menschen geimpft.

Geht man aber davon aus, dass aufgrund der im Frühjahr wieder anstei­gen­den Tem­pe­ra­tu­ren die Infek­ti­ons­zah­len von sich aus zurück­ge­hen, werden unter bestimm­ten Hygie­ne­maß­nah­men sicher­lich wieder kleinere Läufe möglich sein.

Auf Groß­ver­an­stal­tun­gen mit mehreren 1.000 Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mern wird man vor­aus­sicht­lich aber noch einige Zeit warten müssen. Aber viel­leicht gibt es ja auch bald aner­kann­te Lösungs­kon­zep­te mit Schnell­tests und Gesundheitsnachweis.